Skip to Content
Menü

Drei neue Destinationen: Wizz Air kommt 2024 nach Salzburg

Der Flughafen Salzburg darf sich über eine weitere neue Airline freuen: Der ungarische Billigflieger Wizz Air hat für 2024 vorerst drei Direktverbindungen angekündigt - und weitere könnten noch folgen.

|  Wizz Air in Salzburg (c) Flughafen Salzburg

Zunächst wird Wizz Air ab 8. Februar 2024 dreimal pro Woche zwischen Salzburg und London Luton fliegen, um von dort vor allem Skifahrer in die Wintersportregionen im Salzburger Land zu bringen. Flugtage sind Dienstag, Donnerstag, Samstag. Tickets sind ab 24,99 Euro oneway buchbar.

Ab 1. bzw. 2. April 2024 folgen dann jeweils drei Nonstopflüge pro Woche von Salzburg nach Skopje und nach Bukarest - zwei europäische Hauptstädte, die vornehmlich Geschäftsreisende interessieren dürften. Flugtage sind Montag, Mittwoch und Freitag (Skopje) bzw. Dienstag, Donnerstag und Samstag (Bukarest). Die Ticketpreise beginnen bei 19,99 Euro oneway.

Vier Jahre Verspätung durch die Pandemie

Wizz Air hatte den Start in Salzburg ursprünglich bereits für den Mai 2020 angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, wie weitreichend die Folgen der Covid-Pandemie für die Luftfahrt sein würden. „Mit den Landeverboten in den angestrebten Zieldestinationen mussten die geplanten Flugverbindungen leider wieder gestrichen werden“, erinnert sich Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer.

Das Airport-Management habe aber in den vergangenen Jahren dennoch weiterhin einen intensiven Austausch mit Wizz Air gesucht. „Wir hofften daher schon, dass die Frage nicht lautete, ob, sondern lediglich wann Wizz Air nach Salzburg zurückkehren wird“, so Ganghofer: „Umso mehr freuen wir uns nun über das Comeback - und an der Ausdehnung des Streckenangebots arbeiten wir in den kommenden Wochen intensiv weiter“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Salzburg: Mit Iberia im Winter direkt nach Madrid
flug


Foto: Flughafen Wien

Österreichs Flughäfen im Aufwind: Starke Zuwächse im Jahr 2023
flug


Salzburg Airport nähert sich langsam dem Vor-Corona-Niveau
flug