Skip to Content
Menü

Salzburg Airport nähert sich langsam dem Vor-Corona-Niveau

Salzburgs Wintersportgebiete melden wieder Rekordzahlen: Die Touristen sind beinahe vollzählig wieder zurück. Das freut nicht nur die Tourismusbetriebe, sondern auch den Salzburger Flughafen, denn diese Zahlen spiegeln sich in den Verkehrsdaten wider.

|  Wizz Air in Salzburg (c) Flughafen Salzburg

Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2023 wurden am Salzburg Airport mehr als 1,6 Millionen Passagiere verzeichnet. Das entspricht einem Plus von 31,3% gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig zeigt der Zuwachs von nur 15,7% bei den Flugbewegungen, dass die Maschinen von und nach Salzburg bestens ausgelastet waren.

„Ich freue mich, dass wir uns wieder den Verkehrszahlen der Vorkrisenjahre nähern. Der Aufholprozess wird allerdings frühestens 2025 abgeschlossen sein“, erklärt Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin der Salzburger Flughafen GmbH. Wenn man bei den Verkehrszahlen „nur“ das zweite Halbjahr 2023 betrachtet, wäre der Salzburg Airport sogar schon auf 91,6% des Vorkrisen-Niveaus angekommen.

Hohe Investitionen in die Zukunft

Insgesamt hat der Flughafen im Jahr 2023 knapp über sechs Millionen Euro in die Infrastruktur investiert. Dazu gehörten unter anderem neue Geräte für die Gepäckkontrolle und der entsprechende Umbau der Gepäckförderanlage, die Installation eines biometrischen Ein- und Ausreisesystems sowie ein IT-Großsystem zur automatischen Überwachung der Reisebewegungen von Drittstaatsangehörigen an den Außengrenzen des Schengen-Raums.

In den nächsten Jahren wird dann das Flughafen-Terminal im Mittelpunkt stehen, nachdem hier alle Signale eindeutig darauf hindeuten, dass sein Lebenszyklus erreicht ist. „Wir möchten ein modernes, zweckmäßiges, energiesparendes und zukunftssicheres Terminal schaffen, das neben den Passagier-Ansprüchen auch allen gesetzlichen und baulichen Vorgaben entspricht,“ so Ganghofer.

Erster Blick auf den Sommer 2024

Neben den klassischen Städteflügen nach Deutschland (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg) ist auch London (Gatwick, Luton und Stansted) wieder stark im kommenden Sommerflugplan vertreten. Amsterdam und Belgrad werden weiterhin nonstop ab Salzburg angeboten und ab April geht es mit Wizz Air jeweils dreimal pro Woche neu nach Skopje und Bukarest.

Über die großen internationalen Flughafen-Drehscheiben wie Frankfurt, Istanbul und Dubai sind zudem Reiseziele weltweit mit nur einem Zwischenstopp bequem zu erreichen. Bei den Charterflügen steht Griechenland (Karpathos, Korfu, Heraklion, Rhodos, Thessaloniki, Zakynthos und Kos) im Mittelpunkt.

Weitere Sommer-Destinationen sind Ägypten (Hurghada), Mallorca, Ibiza, Korsika (Calvi), Sardinien (Olbia), Zypern (Larnaca), die Türkei (Antalya) und Kalabrien (Lamezia Terme). Darüber hinaus kehrt Tunesien wieder in den Flugplan zurück: Mit Nouvleair Tunisie geht es bis in den Herbst hinein nach Monastir. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Salzburg: Mit Iberia im Winter direkt nach Madrid
flug


Flughafen Innsbruck: Marco Pernetta als Chef wiederbestellt
flug


Flughafen Wien: Baustart für die neue Terminal-Süderweiterung
flug