Skip to Content
Menü

Österreichisches Umweltzeichen für die Flemings Hotels in Wien

Die beiden Flemings Hotels in Wien setzen konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen. Dafür wurde das Flemings Selection Hotel Wien-City bereits 2019 mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet. Nun folgte auch das Flemings Hotel Wien-Stadthalle.

|  Flemings Selection Hotel Wien (c) Flemings Hotels

|  Flemings Hotel Wien-Stadthalle (c) Flemings Hotels

|  Vegan-Vegetarisches Frühstück (c) Flemings Hotels

„Als Unternehmen ist es uns wichtig, mit unseren Ressourcen bewusst und nachhaltig umzugehen. Dazu gehören sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Maßnahmen“, betont Rob Hornman, CEO von Flemings: „In Österreich kann man dieses Engagement mit dem unabhängigen Zertifikat des Österreichischen Umweltzeichens und seinem Kriterienkatalog sehr gut sichtbar machen.“

Nur zehn Prozent der Wiener Hotels mit Umweltzeichen

Martin Sperl - Direktor des Flemings Hotel Wien-Stadthalle - freut sich darüber, ab jetzt zu den zehn Prozent der knapp 400 Wiener Beherbergungsbetriebe zu gehören, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert wurden: „Es ist ein weiterer großer Schritt, dass jetzt beide Hotels die 59 Muss-Kriterien des Umweltzeichens mit Bravour erfüllt haben. Wir verpflichten uns damit offiziell zur Einhaltung der Kriterien.“

Mit einfachen, aber durchdachten Maßnahmen ist es dem Team des Flemings Hotel Wien-Stadthalle gelungen, den Abfall um 35% zu reduzieren. Dazu haben unter anderem weniger Kleinstverpackungen im F&B-Bereich beigetragen. Zudem konnte mit einem neu konzipierten Reinigungsplan der Verbrauch von Materialien und Energie um 33% verringert werden.

Die Qualität der Lebensmittel steht im Fokus

Auch auf die Qualität der Lebensmittel wird großer Wert gelegt. Beim „Heavenly Breakfast“ gibt es in allen Flemings Hotels saisonales Obst und Gemüse, vegane und vegetarische Produkte, Milchalternativen sowie selbstgemachte Speisen wie Granola, Aufstriche und Smoothies. In Wien werden zudem Eier und Milchprodukte in Bioqualität sowie Käse- und Wurstsorten von regionalen Lieferanten bezogen.

„Auch die Backwaren kommen von einem Wiener Betrieb,“ berichtet Nicole Ross als stellvertretende Cluster-Direktorin der beiden Flemings Hotels: „Zudem beziehen wir fair gehandelten, hochwertigen Biokaffee von der Frankfurter Rösterei Hoppenworth & Ploch, deren Sorten bis zur Farm rückverfolgbar sind. Gemeinsam haben wir auch nachhaltige Kaffee-Kapseln für die Nespresso-Maschinen auf den Zimmern entwickelt. “

Das Österreichische Umweltzeichen

Das Umweltzeichen für Tourismusbetriebe wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus vergeben und zeichnet jene Betriebe aus, die freiwillig die vorgegebenen Richtlinien einhalten. Diese Richtlinien bzw. Kriterien beziehen sich auf alle Bereiche des Betriebes – Lebensmittel, Küche, Service, Waschen und Reinigen, Ausstattung und Einrichtung, Energieversorgung und Energiesparen, Wasser und Abfall, um einige davon zu nennen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Hotel Astoria Wien: Renovierung steht vor dem Abschluss
hotel


Flemings feiert Österreich-Premiere des Seven Paintings Dinner
hotel