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IPP Hotels: „Vollbeschäftigung wie vor der Pandemie“

Eine im Sommer durchgeführte anonyme Online-Umfrage unter den 270 Mitarbeitern der IPP Hotels ergab ausgezeichnete Ergebnisse. Das hauseigene Team-Programm „ICH bei IPP“ zeigt Wirkung. Fast alle Stellen in den neun Häusern sind besetzt.

|  Alexander Ipp ist Gründer und Inhaber der IPP Hotels (c) Peter Straub

In der Umfrage beurteilten 91% aller Teilnehmer die Arbeit in den Hotels als „sehr gut“ oder „gut“. Ebenfalls 91% würden die IPP Hotels als Arbeitgeber weiterempfehlen. 88% gaben an, täglich gerne in die Arbeit zu gehen - und mehr als 80% beurteilten den gegenseitigen Umgang mit Respekt und Herzlichkeit im Team als „sehr gut“ oder „gut“.

Ipp: „Das war keine Schönwetter-Umfrage“

Die Ergebnisse übertrafen damit sogar die Erwartungen von Eigentümer Alexander Ipp: „Das war keine Schönwetter-Umfrage. Wir freuen uns sehr über die ausgezeichneten Werte, nehmen aber auch wertvolle Inputs für die Zukunft mit. Das ist eine wichtige Grundlage unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses."

Alexander Ipp betreibt Hotels verschiedenster Kategorien in Österreich. Begonnen hat alles 1997 mit dem Althof Retz. Es folgten Jahre der Expansion, gepaart mit Renovierungen, Erweiterungen und Qualitätsverbesserungen. Aktuell gibt es neun IPP Hotels - fünf kunstsinnige „arte Hotels“ mit vier Sternen in Wien, Krems, Linz, Salzburg und Kufstein, zwei Landgut- und Spa-Hotels in Retz und Zwettl sowie die smarte Budget-Linie „I´m Inn“ in Wieselburg und Zwettl.

„Alle wollen richtig angesprochen werden“

„Agiles Führen ist angesagt“, so Ipp weiter „Wir haben Mit-Gastgeber von 15 bis 65 Jahren - also beginnend mit Lehre und Praktikum bis hin zur Pension. Und alle wollen richtig angesprochen werden. 2018 haben wir mit einem hauseigenen Programm eine neue Ära im Bereich Employer Branding eingeläutet und entwickeln uns seitdem weiter.“

Unter dem Motto „Ankommen - um gemeinsam weiterzugehen“ wurde nach einjähriger Entwicklungszeit im April 2019 das Mitgastgeber-Programm „ICH bei IPP“ gelauncht. Es definiert die Grundlage der Lebensweise im Unternehmen und legt besonderes Augenmerk auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Vier Säulen beschreiben die Wertewelt: „Fühl dich“ – „Gönn dir“ – „Wachs mit“ – „Lern bei“.

Karrieren werden gezielt gefördert

Außerdem werden Karrieren intern gezielt gefördert. Schulungen und Seminare sind Teil des Job-Alltags. Allein von September 2023 bis April 2024 werden den IPP-Gastgebern mehr als 30 verschiedene Weiterbildungskurse kostenfrei angeboten. Lehrlinge und Praktikanten werden mit einem eigens entwickelten Programm angesprochen und haben jedes zweite Wochenende frei.

(Zukünftige) Führungskräfte werden in einem eigenen Zyklus auf achtsame Mitarbeiterführung und persönliche Entwicklung trainiert und nehmen an Managementkursen der ÖHV teil. Weiters gibt es Social Benefits wie Urlaubsgutscheine, attraktive Teilzeit-Modelle (z.B. nach der Karenz) oder Remote Office in den Bereichen, in denen das möglich ist. Ergänzend fördern regelmäßige Ausflüge und Exkursionen das Betriebsklima.

„So gut wie alle Stellen sind besetzt“

„Wir haben Vollbeschäftigung. Wie vor der Pandemie sind so gut wie alle Stellen wieder besetzt. Das ist das sichtbare Ergebnis unserer Bemühungen“, sagt Ipp. Damit dieser Weg auch weiterhin so erfolgreich bleibt, überlassen die IPP Hotels aber auch nichts dem Zufall: Eine eigene Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig zur Weiterentwicklung des Programms. Als nächste Aktivität steht „Fit mit Ipp“ für die Belegschaft in den Startlöchern. (red)





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