Skip to Content
Menü

Umweltstandards: Green Key-Siegel für alle ARCOTEL Hotels

Bei ARCOTEL wird der Umweltgedanke ehrlich gelebt. Das hat die Hotelgruppe aus Wien jetzt auch von unabhängiger Seite bestätigt bekommen: Alle elf Häuser in Deutschland und Österreich wurden vom renommierten internationalen Siegel „Green Key“ zertifiziert.

|  Foto: ARCOTEL Hotels

Das „Green Key“-Zertifikat wird in mehr als 60 Ländern vergeben und ist einer der führenden Standards für hervorragende Leistungen in der Umweltverantwortung und im nachhaltigen Tourismus. Der stetig wachsenden Zahl an umweltbewussten Gästen hilft das Zertifikat, mit gutem Gewissen eine aktive Entscheidung für nachhaltige Hotelbetriebe zu treffen.

Unabhängig bestätigte Nachhaltigkeitsstandards

Die hohen Standards in Umweltmanagement und Nachhaltigkeitsbildung werden im Zuge eines strengen Bewerbungsverfahrens und durch regelmäßige Audits im Hotel überprüft. Zu den Anforderungen für das ein Jahr gültige Zertifikat zählen unter anderem die Mülltrennung, Wassersparsysteme für geringeren Wasserverbrauch, eine automations-unterstützte Regelung der Küchenabluft und eine flächendeckende LED-Beleuchtung.

Im F&B-Bereich gilt es, den Anteil an Plastikverpackungen beim Frühstück auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, einen Anteil an vegetarischen und veganen Gerichten anzubieten und in der Küche nach den Prinzipien „No waste“ und „From nose to tail“ zu arbeiten. In allen ARCOTEL Hotels mit Parkplätzen sind ab April zudem E-Ladestationen verfügbar.

Grünes Denken fängt bei den Mitarbeitern an

Um nachhaltiges Denken bei allen ARCOTEL-Mitarbeitern zu fördern und aktive Anreize zum umweltfreundlichem Verhalten zu bieten, erhalten alle kostenfreie Tickets für den öffentlichen Nahverkehr. Ein Green-Team mit Mitgliedern aus allen Bereichen des Hotels arbeitet kontinuierlich an der Umsetzung und Verbesserung nachhaltiger Ideen. So können sich alle aktiv in den Prozess einbringen.

Nachhaltigkeit ist für die österreichische Hotelgruppe allerdings nicht erst ein Thema, seit die Gäste entsprechend hohe Standards in Sachen Umweltschutz und soziale Verantwortung in die Buchungsentscheidung miteinbeziehen. Die ARCOTEL-Gruppe mit Eigentümerin Dr. Renate Wimmer setzt sich vielmehr schon seit Jahren für nachhaltiges Reisen ein und unterstützt soziale und ökologische Projekte.

„Als österreichisches Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt absolut bewusst. Wir haben uns daher schon vor vielen Jahren entschieden, Maßnahmen zu ergreifen, um aktiv und kontinuierlich unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, Abfälle zu vermeiden und mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam umzugehen“, sagt Wimmer.

Wie die Gäste zu Bienenrettern werden

Seit fast zehn Jahren setzen sich die ARCOTEL Hotels beispielsweise mit dem Projekt "Kleine Schritte, große Erfolge" und der Initiative „Give bees a chance“ für eine bessere Umwelt ein. Möglich ist das weitreichende Engagement für den Bienenschutz, weil die Gäste aktiv einen Beitrag dafür leisten können: Für jede Zimmereinigung, auf die ein Gast ab der zweiten Nacht verzichtet, zahlt das Unternehmen in einen Spendentopf ein.

Mehr als 242.000 bienenfreundliche Gäste haben bisher mitgemacht und so mit einer kleinen Geste viel bewirkt. 2023 konnten 123.000 Euro gesammelt werden. Das Geld ging an sechs ausgewählte Bienenretter-Projekte in Deutschland und Österreich.

Darüber hinaus sorgt ARCOTEL auch selbst für Bienen-Lebensräume: Auf den weitläufigen Flachdächern der Hotels in Hamburg, Dresden und Wien sowie im Garten in Salzburg wohnen Bienenvölker, die in den Sommermonaten in Parks, Grünanlagen, Alleen, auf Dachterrassen und Balkonen Nektar sammeln und von Imkern betreut werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


limehome eröffnet 105 nachhaltige Apartments in Mannheim
hotel


ACHAT Hotels freut sich über Zertifizierung durch GreenSign
hotel