Skip to Content
Menü

Christian Woronka verlässt das Vienna Convention Bureau

Christian Woronka - Leiter des Vienna Convention Bureau - verlässt WienTourismus mit Ende des Jahres. Er kehrt in seine Heimat Deutschland zurück, wo er im ersten Quartal 2024 die Geschäftsführung der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH antritt.

|  Wiens Tourismus-Direktor Norbert Kettner (li.) und Christian Woronka (c) Tobias Holzer

Für den 42-jährigen Woronka bedeutet dieser Wechsel eine weitere Sprosse auf der Karriereleiter. Nach seinem Geografie-Studium mit Schwerpunkt Tourismus arbeitete er seit 2008 für das Cologne Convention Bureau, das er dann ab 2012 auch leitete. 2018 wurde er schließlich in einem internationalen Bewerbungsprozess als geeignetster Kandidat für die Geschäftsführung des Vienna Convention Bureau im WienTourismus (VCB) auserkoren.

Damit wurde der gebürtige Deutsche zum Nachfolger von Christian Mutschlechner, der Anfang 2019 nach 34 Dienstjahren seinen Ruhestand antrat. Zuletzt war Woronka Leiter der Abteilung B2B Management im WienTourismus, in der neben den Fachbereichen International B2B Relations sowie B2B Marketing Communications auch das Vienna Convention Bureau angesiedelt ist.

Mit Weitblick durch die Pandemie

„Christian Woronka wird noch bis Ende 2023 für Wien im Einsatz sein, doch schon jetzt gratuliere ich ihm herzlich zu seinem beruflichen Aufstieg. Zugleich danke ich Christian herzlich für fünf engagierte Jahre im WienTourismus, in denen er gemeinsam mit seinem Team das B2B-Management zukunftssicher aufgestellt und mit Weitblick durch die Pandemiejahre geführt hat – hin zu einem erfolgreichen Restart“, erklärt Norbert Kettner, Geschäftsführer des WienTourismus.

Im Rahmen seiner Tätigkeit führte Woronka die Abteilungen Marktmanagement und Vienna Convention Bureau in der neuen Abteilung B2B Management zusammen und professionalisierte die Kommunikationsaktivitäten. Zudem setzte er Akzente in Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Mobilitätsmanagement und der gezielten Ansprache der Luxuszielgruppe. In seine Verantwortung fiel auch die Entwicklung des Vienna Meeting Fund. Im aktuellen ICCA-Ranking wurde Wien neuerlich weltweit auf Platz 1 unter den Kongress-Metropolen gereiht. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Kongress-Metropole Wien: Neue Rekordwerte im Jahr 2023
mice


WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice