Skip to Content
Menü

Travelport: Die nächste Generation des Geschäftsreisevertriebs

Nur fünf Monate nach der Akquisition von Deem - dem Entwickler einer revolutionären, auf den Geschäftsreisevertrieb spezialisierten Softwarelösung - hat Travelport die Integration erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam will man nun Maßstäbe im Vertrieb von Geschäftsreisen setzen.

|  Foto: Travelport

Mit der engen Verknüpfung von Deem und der Vertriebsplattform Travelport+ will der globale Technologiekonzern dem weltweit steigenden Bedarf nach einem kompakten, vollständig eingebundenen Tool zur Buchung von Geschäftsreisen begegnen - einschließlich der End-to-End-Verwaltung von Multi-Source-Inhalten inklusive NDC-Content.

„Business Traveller wollen und verdienen das gleiche moderne Buchungserlebnis wie Urlaubsreisende“, betont John Elieson, COO und Deputy CEO bei Travelport: „Als wir im März 2023 die Übernahme von Deem bekannt gaben, war es unser klares Ziel, der Geschäftsreisebranche moderne erstklassige Lösungen zu präsentieren, die so neuartig und benutzerfreundlich sind wie Travelport+. Dieses Versprechen haben wir gehalten.“

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Wenn sie Deem und Travelport+ nutzen, erhalten TMCs, Firmen und deren Reisende den Zugriff auf eine große Bandbreite umfangreicher und relevanter Inhalte – alles an einem Ort gebündelt und bei der Angebotsaufbereitung durch den Content Curation Layer optimiert. Diese Funktion basiert auf leistungsstarker Künstlicher Intelligenz und auf maschinellem Lernen.

Die Reisebüros und die Reisenden selbst kommen damit in den Genuss eines "topmodernen Vertriebserlebnisses, das von schnelleren Antwortzeiten, aussagekräftigeren Ergebnissen und höherer Genauigkeit geprägt ist", heißt es in einer Pressemitteilung von Travelport. Durch die nahtlose Integration würden sich die Unternehmensrichtlinien einhalten und zugleich alle Buchungen vollumfänglich verwalten lassen.

Deem forciert die globale Expansion

Darüber hinaus hat sich seit der Übernahme durch Travelport viel bei Deem getan. So ist Deem inzwischen in mehr als 60 Ländern verfügbar und wurde bei einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit 9,5 bewertet - um fast zwei Punkte höher als der Durchschnitt der Branche. Mit 9,7 erhielt Deem zudem die höchste Customer-Experience-Bewertung aller Corporate Booking Tools.

In den nächsten Monaten soll die globale Expansion weiter forciert und die Präsenz verdoppelt werden - zunächst in der EMEA-Region und dann auch im asiatisch-pazifischen Raum. Die Benutzeroberfläche wird zusätzlich optimiert, um die führende Marktposition weiter zu stärken - und Emissionsdaten, die aktuell bereits in Travelport+ zur Verfügung stehen, werden künftig auch in Deem einsehbar sein.

Was sich die Firmenkunden wünschen

„Aus dem engen Austausch mit unserem Firmenkunden wissen wir, welche Anforderungen ihnen ganz besonders am Herzen liegen“, erklärt Elieson: „Sie wollen erstens an einer zentralen Stelle Zugriff auf alle zur Verfügung stehenden Inhalte haben und zweitens eine unkomplizierte Betreuung der Reisenden - und dazu gehört, dass sie die gleichen Angebote sehen wie ihr TMC“.

Indem man die Interessen der Reisenden ganz oben ansiedle, gelinge es, den Komfort und die Leichtigkeit, die man vom Buchen von Urlaubsreisen kenne, auf die Geschäftsreisen zu übertragen, so Elieson: „Alle Inhalte stehen zentral zur Verfügung und lassen sich unkompliziert verwalten. Das umfasst auch sämtliche Inhalte und Produkte, die über neue Buchungsformen wie NDC verfügbar sind.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue EU-Richtlinien wirken sich auch auf Geschäftsreisen aus
business-travel


Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel