Skip to Content
Menü

So bleiben Geschäftsreisende im Sommer gesund und sicher

Angesichts des Massentourismus und weltweit rekordverdächtiger Temperaturen in diesem Sommer sollten die Unternehmen dafür sorgen, dass ihre reisenden Mitarbeiter die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen für diese Jahreszeit ergreifen. International SOS hat dazu acht Empfehlungen zusammengestellt.

|  Foto: Gustavo Frazao / shutterstock.com

„Die Navigation durch überfüllte Touristenorte und die Gewährleistung der individuellen Sicherheit kann eine große Herausforderung darstellen. Aber eine angemessene Planung und Anleitung gibt den reisenden Mitarbeitern die benötigte Sicherheit“, betont Wolfgang Hofmann, Regional Security Manager für Deutschland und Österreich bei International SOS.

Gerade der Sommer biete den Arbeitgebern die Gelegenheit, ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen, indem sie ihren Mitarbeitern rechtzeitig relevante Reisehinweise geben, so Hofmann: „Auf diese Weise können die Arbeitnehmer bei der Planung und dem Antritt ihrer Reisen in den kommenden Monaten überlegte und sichere Entscheidungen treffen“.

Darüber hinaus sei es für die Unternehmen generell von entscheidender Bedeutung, die Sicherheit ihrer Mitarbeiter auch in den Vordergrund ihrer Reiserichtlinien zu stellen, empfiehlt der Experte: „Die neue ISO 31030 Travel Risk Management-Richtlinie bietet Organisationen einen Rahmen für den Umgang mit Reiserisiken und fördert eine Kultur, in der reisebedingte Risiken ernst genommen, mit angemessenen Ressourcen ausgestattet und effektiv gemanagt werden“.

Die Risiken durch die Hitze

„Die Risiken hitzebedingter Erkrankungen sollten nicht außer Acht gelassen werden. Arbeitgeber können die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter gewährleisten, indem sie sie über hitzebedingte Symptome und Maßnahmen zur Vorbeugung von Hitzschlag und Hitzeerschöpfung aufklären“, ergänzt Stefan Eßer, Ärztlicher Leiter für Zentraleuropa bei International SOS.

Zu den wichtigsten Maßnahmen bei der Vorbeugung von hitzebedingten Krankheiten gehöre es, kühl und hydriert zu bleiben, indem man sich während der größten Hitze in geschlossenen Räumen aufhalte, kühle Kleidung trage, viel trinke und die lokalen Nachrichten über extreme Hitzealarme verfolge, lautet der Rat von Eßer.

Die Unternehmen sollten aber generell sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken an ihrem Reiseziel kennen, betont der Mediziner. Vor der Reise könne zum Beispiel eine reisemedizinische Beratung in Anspruch genommen werden, um genügend Zeit für Impfungen zu haben. Durch Mücken, Lebensmittel und Wasser übertragene Krankheiten würden die Reisenden ebenso betreffen.

Empfehlungen von International SOS

International SOS empfiehlt den Personalverantwortlichen in den Unternehmen acht Maßnahmen, mit denen ihre Mitarbeiter im Sommer gesund und sicher reisen können:

  • Informieren Sie die Reisenden über Reisebeschränkungen. Beobachten Sie die Situation und die Anforderungen des Ziellandes. Bleiben Sie in Verbindung mit offiziellen Informationsquellen wie Webseiten der Regierungen und seriösen Reisehinweisen.
  • Erinnern Sie die Reisenden daran, sich über die neuesten Entwicklungen und Risiken im Zielland auf dem Laufenden zu halten - einschließlich Informationen über politische, ökologische und soziale Unruhen.
  • Wählen Sie eine sichere Unterkunft. Nutzen Sie bei der Auswahl vertrauenswürdige Buchungsportale und prüfen Sie die Bewertungen anderer Reisender.
  • Weisen Sie darauf hin, wie wichtig es ist, die Risiken im Reiseland zu kennen. Internationale Besucher werden häufig Ziel von Taschendiebstählen und Betrügereien. Seien Sie vorsichtig mit Wertsachen, an überfüllten Orten wachsam und nutzen Sie bei der Buchung von Aktivitäten autorisierte Anbieter.
  • Achten Sie auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Wenn Sie mit dem Auto fahren, überprüfen Sie vor der Abfahrt den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs, das Kühlsystem, die Flüssigkeiten und die Reifen. Informieren Sie sich im Vorfeld über örtliche Veranstaltungen, die zu zusätzlichem Verkehr, Verspätungen oder Überfüllungen in öffentlichen Verkehrsmitteln führen können.
  • Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um einen Hitzschlag zu vermeiden. Tragen Sie leichte, helle und locker sitzende Kleidung. Wenn Sie sich im Freien aufhalten müssen, legen Sie Pausen in einem schattigen oder kühlen Bereich ein und trinken Sie regelmäßig kühle Flüssigkeiten.
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die Risiken der Lebensmittelsicherheit auf Reisen. Lebensmittelvergiftungen treten in den Sommermonaten aufgrund der höheren Temperaturen besonders häufig auf.
  • Erinnern Sie die Reisenden daran, sich im Voraus um ihre gesundheitlichen Bedürfnisse zu kümmern. Halten Sie die relevanten Impfungen und Rezepte auf dem neuesten Stand. Bereiten Sie die Reisenden auch mit Informationen über den Zugang zu medizinischer Versorgung für das spezifische Reiseland vor. (red)




Weitere Artikel zu diesem Thema

International SOS: Darauf sollten Reisende im Mai 2024 achten
business-travel


Neue EU-Richtlinien wirken sich auch auf Geschäftsreisen aus
business-travel


Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel