Skip to Content
Menü

Lufthansa: Tarifabschluss mit Piloten scheint ohne Streiks möglich

Bei den Tarifverhandlungen zwischen der Lufthansa und ihren Stammpiloten zeichnet sich eine Lösung ohne weitere Streiks ab. Knapp vier Wochen nach dem Ende der Friedenspflicht ist am Dienstag ein Kompromiss erarbeitet worden, bestätigen Insider.

Foto: Lufthansa
Foto: Lufthansa

Zuerst hatte das Portal „aero.de" berichtet. Allerdings fehlten zunächst noch die zustimmenden Beschlüsse der Tarifkommission und des Vorstands der Pilotengewerkschaft "Vereinigung Cockpit" (VC). Möglicherweise sollen die rund 5.200 Pilotinnen und Piloten befragt werden, ob sie mit den Vorschlägen einverstanden sind. Lufthansa lehnte einen Kommentar ab.

Laut aero.de sollen die Beschäftigten der Stamm-Airline und von Lufthansa Cargo ab dem kommenden Jahr 7,5% mehr Gehalt erhalten - ergänzt durch einen einmaligen steuerfreien Inflationsausgleich von 3.000 Euro. Die VC hatte 8,5% mehr gefordert. Bedeutsamer sind die Einigungen zu Arbeits- und Bereitschaftszeiten im Manteltarifvertrag sowie die Abschaffung einer zweiten Tarifschiene, die vor Jahren für Neueinsteiger eingeführt worden war. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug