Skip to Content
Menü

Premiere: Ascott kommt mit den Marken Somerset und lyf nach Wien

The Ascott Limited - ein führender Anbieter von Serviced Apartments und Aparthotels - wird zwei Marken aus seinem globalen Portfolio erstmals in Österreich einführen: Ein Haus der Marke Somerset und ein Co-Living-Haus der Marke lyf (live your freedom) sollen im Herbst ihre ersten Gäste in Wien begrüßen.

|  Zimmer-Beispiel im neuen Somerset Schönbrunn Vienna (c) The Ascott Limited

|  Zimmer-Beispiel im neuen lyf Schönbrunn Vienna (c) The Ascott Limited

Beide Eröffnungen sind Teil einer weltweiten Expansion mit insgesamt 70 neuen Ascott-Standorten, die 2023 an den Start gehen sollen. Die Häuser liegen beide zwischen Schloss Schönbrunn und dem Europlaza Business Center im zwölften Bezirk. Der Bahnhof Wien-Meidling ist zu Fuß und die Wiener Innenstadt in wenigen Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Das neue lyf Schönbrunn Vienna mit 162 Zimmern zwischen 24 und 44 Quadratmetern richtet sich an die nächste Generation von Reisenden: Digitale Nomaden, Kreative und Selbstständige, die von überall aus arbeiten und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, sollen hier ein geselliges zweites Zuhause auf Zeit finden.

Gemeinschaftliches Wohngefühl mit lyf 

Ascott hat doe Co-Living-Marke "lyf" entwickelt, um das Beste aus Serviced Residences, Hotels und Coliving-Apartments zu vereinen. Alle Häuser fördern die Interaktion zwischen den Gästen und haben ihre eigene Persönlichkeit mit witzigen Designelementen. Zudem verfügen sie über "Connect"-Gemeinschaftsräume – Arbeitsbereiche, die sich in Zonen für Workshops oder gesellige Zusammenkünfte verwandeln lassen.

Die Gäste können sich auch im Waschsalon "Wash & Hang" aufhalten und eine Runde Tischfußball spielen, während sie auf ihre Wäsche warten. In der "Bond"-Sozialküche bereiten sie selbst gekochte Mahlzeiten zu und knüpfen Kontakte, während sie von anderen Bewohnern mehr über die globale Küche erfahren. Ein dynamisches Erlebnisangebot mit Kunst-Workshops und Fahrradtouren rundet das Konzept ab.

Reisen für Generationen mit Somerset

Das Somerset Schönbrunn Vienna bietet mit 175 Apartments von 36 bis 78 Quadratmetern Größe viel Platz für Familien, Freunde und Gruppen, wobei Ascott mMit der Einführung der Marke in Wien vor allem der wachsenden Nachfrage nach generationsübergreifendem Reisen Rechnung tragen will.

Von hölzernen Schlüsselkarten bis zu umweltfreundlichen Schreibwaren und Zimmeraccessoires werden die Gäste ermutigt, eine nachhaltige Lebensweise zu praktizieren. Entsprechend richtet sich Somerset an Gruppen, die gemeinsame Erlebnisse in einem nachhaltigen, integrativen Umfeld suchen, und expandiert bis Ende 2023 um insgesamt zwölf neue Häuser weltweit.

Wien als zentraler Wachstumsmarkt

„Unsere weitere Expansion in Österreich mit Partnern wie Vie Trust ist Teil unserer globalen Wachstumsstrategie“, sagt Ngor Houai Lee, Managing Director Europe bei The Ascott Limited: „Wir freuen uns, zwei weitere Marken in Wien einführen zu können, nachdem wir hier erst vor einem Jahr unser erstes Citadines-Haus eröffnet haben."

Ascott betreibt derzeit in Wien das Citadines South Vienna an der Triester Straße im zehnten Bezirk und plant bereits im Spätsommer 2023 die Eröffnung des zweiten Apart'hotels in Österreichs Hauptstadt: Das Citadines Danube Vienna wird Teil des Stadtentwicklungsgebiet "Vienna Twentytwo" in Wien-Donaustadt sein. Insgesamt umfasst das Ascott-Portfolio mehr als 900 Häuser in mehr als 220 Städten weltweit. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Von Porto bis Graz: limehome wächst auf 6.800 Apartments
hotel


Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


40 Jahre Ascott: Startschuss für die Jubiläumskampagne
hotel