Skip to Content
Menü

Skytrax Awards: Austrian-Mitarbeiter sind Europameister

Austrian Airlines hat eine Top-Platzierung bei den renommierten Skytrax World Airline Awards 2023 erreicht. Nach Jahren der Krise wurde die österreichische Fluglinie wieder mit dem Skytrax Award in der Kategorie „Best Airline Staff in Europe“ ausgezeichnet.

|  CEO Annette Mann nahm die Awards gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Unternehmensbereichen in Paris entgegen (c) Skytrax

Damit spielt Austrian Airlines in einer Liga mit großen Fluggesellschaften wie Delta oder ANA All Nippon Airways, die diese Auszeichnung für die Regionen Nordamerika bzw. Asien erhalten haben. Im Europa-Ranking konnten Air France, SWISS, Aegean Airlines und British Airways auf die Plätze 2 bis 5 verwiesen werden.

Platz 5 für das Business-Catering

Darüber hinaus erhielt die österreichische Fluglinie auch noch die Awards für den "Best Cabin Staff in Europe" und die "Best Airport Services in Europe". Wie hoch diese Erfolge einzustufen sind, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass sich diesmal weder Lufthansa noch SWISS über einen "Skytrax Award" freuen durften.

Ebenso bemerkenswert ist der weltweit fünfte Platz für Austrian Airlines in der Kategorie "Best Business Class Airline Onboard Catering" - hinter Turkish Airlines, Qatar Airways, Hainan Airlines und Singapore Airlines, aber noch vor Emirates, Air France, Etihad, EVA Air und ANA. Auch hier haben es weder Lufthansa noch SWISS unter die Top 10 geschafft.

Der siebente Europameister-Titel

Den Titel als Europameister in der Kategorie „Best Airline Staff“ erhielt Austrian Airlines zwar schon zum siebenten Mal. Weil die letzte Auszeichnung mit 2018 allerdings schon einige Zeit zurückliegt, zeigt sich CEO Annette Mann in einer Presseaussendung ganz besonders stolz auf diesen neuerlichen Erfolg.

"Nach den krisengebeutelten Jahren zeigt diese Auszeichnung, dass unsere Kunden die Professionalität schätzen und die Leidenschaft für Service und Gastfreundschaft spüren, die wir in unserem Unternehmen jeden Tag leben“, betont Mann, die den Award gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Unternehmensbereichen in Paris entgegennahm: „Dieser Preis ist ein starkes Signal für unser Unternehmen - intern wie extern".

World Airline Awards als Maßstab

Die "World Airline Awards" gelten als weltweiter Maßstab für ausgezeichnete Leistungen in der Airline-Branche, denn sie werden nicht von einer Jury vergeben, sondern basieren auf der weltweit größten Kundenbefragung im Flugsektor, die seit 1999 jährlich vom Meinungsforscher Skytrax durchgeführt wird. Für die Awards 2023 wurden 325 Fluggesellschaften von Fluggästen aus mehr als 100 Nationen bewertet. Die Detail-Ergebnisse können unter www.worldairlineawards.com abgerufen werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Keine Streiks bis 2026: Austrian und Gewerkschaft einigen sich
flug


Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug