Skip to Content
Menü

Kongress der Geowissenschaften bleibt bis 2030 in Wien

Seit 2005 tagt die European Geosciences Union (EGU) im Austria Center Vienna (ACV). Auch derzeit befinden sich wieder mehr als 10.000 internationale Geowissenschaftler in Wien. Nun wurde der Vertrag um fünf weitere Jahre von 2026 bis 2030 verlängert.

Die EGU wurde 2002 gegründet und ist eine interdisziplinäre Gesellschaft für Wissenschaftler, die in den Geowissenschaften und benachbarten Fachgebieten arbeiten und forschen. Dabei geht es heuer zum Beispiel um Themen wie die wichtige Rolle der Ozeane im Kampf gegen den Klimawandel. Die erste Generalversammlung 2004 tagte in Nizza, seit 2005 ist sie durchgehend im Austria Center Vienna zu Gast.

„Wir freuen uns sehr, dass der Kongress der Geowissenschaften bis 2030 bei uns stattfindet. Es ist unsere zweitgrößte Veranstaltung und ein besonderes Highlight in jedem Jahr, denn in keinem anderen Fachkongress gibt es so ein junges und dynamisches Teilnehmerfeld wie bei der EGU“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.

„Die Meetingmetropole Wien gilt seit vielen Jahren als starker Hub für wissenschaftliche Kongresse. Davon profitieren auch der Wirtschaftsstandort und die Bevölkerung. Darüber hinaus sind dies auch gute Nachrichten für den Wissenschaftsstandort: International relevante Themen wie Klimawandel und Ressourcenschutz werden auch zukünftig prominent in Wien diskutiert“, ergänzt Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus.

Kongressstandort Wien auf dem Weg zu alter Stärke

Die Nachfrage nach persönlichem Austausch sei deutlicher denn je zu spüren, so Kettner: „Heuer zählen wir bereits vier Kongresse, die die 10.000 Teilnehmer-Marke erreichen oder überschreiten. Dass die Generalversammlung der EGU zu den ersten Großveranstaltungen gehört, die hier wieder in gewohnter Stärke tagen, zeugt vom ungebrochenen Publikumsinteresse an diesem leuchtstarken Kongress“.

Ein Kongressgast gibt etwa doppelt so viel Geld aus als der durchschnittliche Wien-Besucher. Dementsprechend spürbar waren die negativen Auswirkungen auf Hotellerie, Gastronomie, Transport und Tourismus während der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie, in der nur wenige Veranstaltungen vor Ort durchgeführt werden konnten.

Das ist aber zum Glück vorbei: „Auch dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Wien Tourismus und dem Vienna Convention Bureau sind wir auf einem sehr guten Weg, das Buchungsniveau von 2019 zu erreichen. 2023 finden im Austria Center Vienna rund 20 Kongresse statt – sechs davon mit mehr als 4.000 Teilnehmern“, betont Baumann-Söllner. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austria Center Vienna: Gold und Silber für die neue polySTAGE
mice


25.000 Teilnehmer beim ECR im Austria Center Vienna
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice