Skip to Content
Menü

Geschäftsreisen: Das sind die gefährlichsten Städte in Europa

Im Vergleich zu Lateinamerika, Afrika oder den USA sind Europas große Städte noch immer sehr sicher. Aber es gibt doch gewaltige Unterschiede, wie eine aktuelle Analyse der Website Numbeo zeigt - und die gefährlichsten Städte auf dem alten Kontinent sind nicht unbedingt jene, die man im ersten Augenblick nennen würde.

Numbeo nutzt für seinen Kriminalitätsindex ausschließlich Umfragen unter den Einwohnern und Besuchern großer Städte auf der ganzen Welt. Zweimal pro Jahr wird die mehr als 100.000 Mitglieder der Numbeo-Community gefragt, wie sie die Kriminalität wahrnehmen, wie hoch sie das Risiko von Diebstählen, Einbrüchen, Überfällen und sexuellen Übergriffen einschätzen und wie sicher sie sich fühlen, wenn sie nachts allein unterwegs sind. 

Das Ergebnis dieser Analysen, in dem es ausdrücklich nicht um Mordraten geht, ist ein gerade wieder aktualisiertes Ranking von 152 europäischen Städten nach ihrem Kriminalitäts- und Sicherheitsindex - und das fällt durchaus überraschend aus. Denn unter den Top 10 der gefährlichsten Städte findet sich keine einzige aus dem vermeintlich so unsicheren Osteuropa - aber dafür sind Frankreich gleich viermal und Großbritannien dreimal vertreten. 

Die Top 10 der gefährlichsten Städte in Europa

01 Bradford / Vereinigtes Königreich - 69.2 Punkte im Kriminalitätsindex
02 Marseille / Frankreich - 64.7
03 Catania / Italien - 63.9
04 Coventry / Vereinigtes Königreich - 63.6
05 Nantes / Frankreich - 62.9
06 Birmingham / Vereinigtes Königreich - 62.6
07 Neapel / Italien - 61.7
08 Montpellier / Frankreich - 60.5
09 Lüttich / Belgien - 60.4
10 Nice - Frankreich - 60.1

Bradford - die gefährlichste Stadt Europas

Warum ist Bradford so gefährlich wie beispielsweise Sao Paulo oder Mexiko-Stadt? Die Stadt im Norden von England mit ihren 536.000 Einwohnern ist eine für britische Verhältnisse relativ arme Stadt und kämpft vor allem mit Drogenkriminalität und Sexualdelikten. Letztere machen 42% aller begangenen Straftaten aus und sind damit hauptverantwortlich für eine fast doppelt so hohe Kriminalitätsrate wie im Landesdurchschnitt. Der gefährlichste Teil Bradfords ist übrigens das Stadtzentrum.

Laut dem französischen Schriftsteller Charles Dantzig ist Marseille eine Hafenstadt mit einer langen Tradition des Verbrechens. Und er hat recht: Im Vergleich zu anderen Teilen Frankreichs leidet Marseille unter einer extrem hohen Kriminalitätsrate, wobei Bandengewalt und Taschendiebstahl die häufigsten Delikte sind, von denen Besucher betroffen sind. Die unsichersten Gegenden sind die nördlichen Vororte. Aber auch andere Teile von Marseille können ebenso gefährlich sein - besonders nachts.

Nirgendwo ist es gefährlicher als in Caracas

Das alles klingt dramatisch, muss aber stets auch global betrachtet werden. São Paulo ist die sicherste der 27 brasilianischen Landeshauptstädte, aber immer noch gefährlicher als jede Stadt in Europa - und im weltweiten Ranking ist Bradford als gefährlichste Stadt Europas erst auf Platz 31 zu finden. Dort führt Caracas (Venezuela) vor Pretoria (Südafrika), Durban (Südafrika), Port Moresby (Papua-Neuguinea) und Johannesburg (Südafrika).

Wer nur in Mitteleuropa unterwegs ist, muss sich ohnedies kaum Sorgen machen. Denn Frankfurt als gefährlichste Stadt in Deutschland taucht im Europa-Ranking erst auf Platz 53 auf. Noch weniger gefährlich sind Belgrad (Platz 80), Budapest (91) Bratislava (Platz 105), Triest (119), Wien (121), Prag (134), Zagreb (141), Laibach (144), Basel (145), München (149) und Zürich (150). Alle Rankings sind auf der Website von Numbeo zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel


BCD Travel: Das sind die Top-Destinationen der US-Geschäftsreisenden
business-travel


Events und Geschäftsreisen: Mittelstand gibt mehr aus für Bewirtung
business-travel