Skip to Content
Menü

RTK-Event am Bergisel in Innsbruck: MICE-Branche im Höhenflug

Die Bergisel-Schanze in Innsbruck bildete den Schauplatz des jüngsten RTK-Events in Tirol. Die Netzwerkveranstaltung war zugleich der Auftakt zur Bundesländer-Tournee der Round Table Konferenzhotels. Dabei zeigte sich ganz deutlich: Nicht nur der Tiroler Wintertourismus - auch die MICE-Branche befindet sich auf einem Höhenflug.

Seminarhotels und Locations aus Tirol, ganz Österreich und Bayern hatten sich am Bergisel eingefunden, um sich den Tagungsplanern in den dortigen Eventräumlichkeiten zu präsentieren. Bevor es ans Netzwerken ging, konnten die Gäste noch die von Star-Architektin Zaha Hadid geplante Schanze im Rahmen einer Sportführung besichtigen.

Fachkundig begleitet wurden sie dabei von den beiden Tiroler Skispringern Martin Nagiller und Markus Lechner. Während Nagiller als Show-Springer tätig ist, widmet sich Lechner nach seiner aktiven Karriere nun dem Training der Jungadler. Beide kennen die Sprungschanze aus eigener Erfahrung und boten den Besuchern faszinierende Einblicke in die Geschichte und Technik des Skispringens.

Locations aus Tirol, ganz Österreich und Bayern

Nach der Besichtigung des Sprungturms, des Restaurants "Bergisel Sky" und der grandiosen Aussichtsterrasse informierten sich die Tiroler Veranstaltungsprofis über die neuesten Angebote der ausstellenden Locations. Der Reigen erstreckte sich dabei von der Verkehrsbüro Hospitality über die Region Villach und das Projekt Spielberg bis zum Salzbergwerk Berchtesgaden aus Bayern.

Das Kongress- und Tagungsland Tirol war durch das Hotel Das Innsbruck, das Sporthotel Igls, das SZentrum Schwaz und die SALZRAUM.Hall livelocations der Hall AG vertreten. Darüber hinaus nutzten die RTK-Partnerbetriebe „3fruits&friends“ mit ihren köstlich-knusprigen „Appletinies“, die Nuntio Audio-Video Solutions und die Gurktaler Alpenkräuter die Gelegenheit, sich dem Tiroler Publikum zu präsentieren.

Den kulinarischen Höhepunkt bildete das Dinner im "Restaurant 1809", das mit seiner Jahreszahl als Marke an die Bergisel-Schlachten unter der Führung von Andreas Hofer erinnert. Die Verlosung attraktiver Preise, die von den ausstellenden Betrieben zur Verfügung gestellt wurde, sorgte für den krönenden Abschluss des RTK-Events.

Große Nachfrage und ausgezeichnete Buchungslage

„Die Nachfrage nach Seminarhotels, Kongress- und Eventlocations ist enorm und die Buchungslage ausgezeichnet. Die Betriebe haben sich auch während der Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen stets um die Gäste bemüht - und das wird jetzt belohnt“, lautete am Ende das Resümee von RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber.

Die RTK Round Table Konferenzhotels vernetzen hochwertige Seminarhotels, Kongresszentren und Eventlocations mit all jenen, die Veranstaltungen planen und organisieren. 1972 als Arbeitsgemeinschaft gegründet, bietet der Non-Profit-Verein die kostenlose und provisionsfreie FAIRmittlung aus einem Netzwerk von rund 140 Mitgliedsbetrieben in ganz Österreich und dem benachbarten Ausland. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

RTK-Jahresauftakt mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler
mice


Innsbruck: 100.000 Euro Förderung für Kongresse und Tagungen
mice


Tirol zählt weiterhin zu Top 15 im Nachhaltigkeitsvergleich
mice