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Lufthansa Group bestellt noch 22 weitere Langstreckenflugzeuge

Die Lufthansa Group hat die Bestellung von zehn Airbus A350-1000, fünf Airbus A350-900 und sieben Boeing 787-9 verkündet. Die 22 Flugzeuge sollen bereits ab dem Jahr 2025 an den Konzern ausgeliefert werden.

Der Listenpreis der Bestellung liegt laut Lufthansa Group bei rund 7,5 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus befinde man sich in "fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Langstreckenflugzeuge, die kurzfristig verfügbar sein können", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die neuen Flugzeuge sollen teilweise ältere Modelle ersetzen. Mittelfristig will sich Lufthansa so von gleich sechs Flugzeugtypen trennen - den viermotorigen Boeing 747-400, Airbus A340-600 und Airbus A340-300 sowie den zweimotorigen Boeing 777-200, Boeing 767-300 und Airbus A330-200. Der Anteil viermotoriger Langstreckenflugzeuge im Konzern wird dadurch auf unter 15% sinken. Vor der Pandemie lag er noch bei rund 50%.

"Mit dem Kauf von 22 zusätzlichen A350 und Boeing 787 haben wir uns für die Airlines der Lufthansa Group seit Beginn der Pandemie insgesamt mehr als 50 Langstreckenflugzeuge neuester Generation gesichert. Sie werden alle mit unserer neuen Langstreckenkabine ausgestattet – inklusive der neuen Sitz-Generation in allen Klassen", erklärt Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

Details zu den bestellten Flugzeugen

  • Airbus A350-1000: Dieser Flugzeugtyp ist neu in der Flotte der Lufthansa Group. Bei einer Länge von 73,8 Metern bietet er rund 15% mehr Kapazität gegenüber dem A350-900. Die zehn bestellten Maschinen werden alle mit einer First Class ausgestattet sein.
  • Airbus A350-900: Aktuell betreibt Lufthansa 21 Flugzeuge dieses Typs mit großem Erfolg. Mit den nun bestellten fünf A350-900 werden insgesamt 33 weitere Exemplare dieses Langstreckenflugzeugs folgen.
  • Boeing 787-9: Aktuell sind drei Boeing 787-9 bei der Lufthansa Group im Einsatz. Inklusive der neuen Bestellung werden in den nächsten Jahren insgesamt 36 zusätzliche Boeing 787-9 ausgeliefert. (red)




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