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ARCOTEL John F: Roboter ersetzt Mini-Bar und Room-Service

Wenn Jeeves mit kühlen Getränken durch die Gänge huscht oder an der Rezeption auf seinen Einsatz wartet, sind schmunzelnde Gäste garantiert: Beim neuesten Mitarbeiter im ARCOTEL John F in Berlin handelt es sich nämlich um einen Roboter.

"Jeeves" ist seit vier Wochen im Einsatz, um die energetisch ungünstige Mini-Bar und den personalintensiven Room-Service des beliebten Vier-Sterne-Hotels zu ersetzen. Entwickelt wurde er vom Start-up Robotise - einem Spin-off der Technischen Universität München.

„Wir haben uns bewusst für einen Roboter entschieden, der von einem jungen deutschen Unternehmen entwickelt wurde“, sagt Martin Lachout, CEO der ARCOTEL Hotels GmbH: „Die Firma hat uns ein Rundum-glücklich-Paket auf Basis eines Service as a Leasing-Vertrages mit geringem Investitionsrisiko und gewährleisteter Wartung angeboten.“

"Jeeves" ist nicht günstiger als ein Mitarbeiter

Auch wenn "Jeeves" mit monatlichen Kosten in der Höhe eines Servicemitarbeiters nicht gerade günstig ist, rentiert er sich laut Lachout dennoch. Denn die Minibar, die von vielen Gästen gar nicht genutzt wird, verbraucht mit den Kühlschränken viel Strom. Darüber hinaus muss die Klimaanlage im Sommer den Wärmeausstoß regulieren.

Aber nicht nur energetisch stellen Roboter für den CEO einen Gewinn dar: „Im Zuge des demografischen Wandels und der Tatsache, dass wir immer weniger Arbeitnehmer haben werden, ist der Einsatz von Robotern bald eine Notwendigkeit und ein echtes Zukunftsmodell.“ Ob "Jeeves" in allen elf ARCOTEL Hotels eingesetzt wird, will Lachout aber dennoch erst nach weiteren Testmonaten in Berlin entscheiden.

Erste Erfahrungen sind durchwegs positiv

Aber funktioniert der Roboter-Service wirklich? Tatsächlich hat sich "Jeeves" als komplett vorkonfiguriert und sehr gut im Handling erwiesen. Im ARCOTEL John F standen die Mitarbeiter vielmehr vor der Herausforderung, das Gebäude so zu sichern, dass er nicht freiwillig und unaufgefordert das Haus verlässt.

Die ersten Erfahrungen sind jedenfalls durchwegs positiv: „Die Kollegen an der Rezeption beschweren sich schon, dass die Gäste dem Roboter mehr Aufmerksamkeit als den Menschen schenken“, berichtet Gabriele Maessen, COO der ARCOTEL Hotels: „Jeeves ist immer guter Laune, resistent gegen Krankheitswellen und hat uns zudem auch noch Zusatzkäufe generiert - ein toller Kollege!“ (red)





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