Skip to Content
Menü

Flughafen Salzburg: Gastronomie erstrahlt in neuem Glanz

Der Flughafen Salzburg und sein Gastronomie-Partner Lagardère Travel Retail haben in den letzten Monaten die Gastronomieflächen ausgebaut und modernisiert. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ganz neu ist seit wenigen Wochen ein moderner Relay-Shop, der österreichische und internationale Tageszeitungen, Bücher, elektronische Artikel, Tabakwaren, Reisebedarf, Getränke und kleine Snacks verkauft. Er ersetzt die jahrzehntelang am Flughafen beheimatete Trafik, die in diesem Jahr geschlossen wurde.

Angeschlossen an den täglich geöffneten Relay-Shop ist das Café "So!Coffee". Die Eigenmarke von Lagardère, die bereits mit 60 Standorten in Flughäfen, Bahnhöfen und Einkaufszentren in sechs Ländern vertreten ist, feiert damit ihre Premiere in Österreich.

Größeres Marktcafé im Abflugbereich

Auch nach den Sicherheitskontrollen hat sich für die abfliegenden Passagiere viel verändert. Das Marktcafé im Wartebereich vor den Gates wurde deutlich vergrößert und neu gestaltet. Den Passagieren steht nun mehr Raum zur Verfügung, um die Zeit vor dem Abflug zu genießen und sich bei einem Getränk und einem Imbiss zu entspannen.

„Das ehemalige landseitige Cafe im öffentlichen Bereich neben dem Reisebüro wurde in das Marktcafé auf der Luftseite integriert und somit mehr Platz für die abfliegenden Passagiere geschaffen. Damit kommen wir 60 zusätzliche Sitzplätze gewinnen,“ berichtet Ursula Fürnhammer, CEO von Lagadére Travel.

„Das Wolfgang“ - chillig und trendig

Chillig und trendig präsentiert sich schließlich das Restaurant „Das Wolfgang“ im zweiten Stock des Terminals. Die Dachterrasse bietet einen einmaligen Ausblick direkt vom Esstisch auf das Vorfeld des Flughafens, den kein anderes Café oder Restaurant vorweisen kann. Durchgängige Markisen schützen bei Sonne und bei Regen.

Die Passagiere essen oder trinken hier noch schnell etwas vor dem Abflug, Familienmitglieder und Bekannte holen ihre Lieben vom Flughafen ab und begrüßen sie von der Dachterrasse - und andere Gäste wiederum wollen einfach nur gut essen und gemütlich chillen. Oder sie feiern einmal pro Monat bei der „Fly me to the moon Party“ bis in den frühen Morgen.

Gastronomisches Erlebnis am Airport

„Mit den Umbauten am Flughafen Salzburg setzen wir Anreize, um den Airport nicht nur beim Abflug und bei der Ankunft interessant zu machen, sondern das gastronomische Erlebnis als besonderes Highlight nach der Arbeit, an einem Wochenende mit der Familie oder bei einem Geschäftsessen auf der Dachterrasse in den Alltag zu integrieren,“ erklärt Silvie Posch, Salzburger Standortleiterin von Lagardère Travel Retail.

In die Umbauten der drei Gastronomiebereiche wurde rund eine halbe Million Euro investiert. Zusätzlich konnte der Flughafen Salzburg in den vergangenen Monaten auch eine Vergrößerung der Kontrollstraßen und eine Modernisierung der Check-in-Automaten realisieren.

Gut zu wissen: Ab einer Konsumation in der Höhe von 15 Euro ist das Parken am Airport kostenlos. „Mein herzlicher Dank gilt unserem Partner Lagardère, der sich nicht nur ganz klar zum Standort Flughafen Salzburg bekannt hat, sondern auch bereit war, mit uns gemeinsam in die Zukunft zu investieren“, resümiert Airport-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Salzburg: Mit Iberia im Winter direkt nach Madrid
flug


Flughafen Wien eröffnet den neu gestalteten VIP Terminal
flug


Flughafen Wien: Baustart für die neue Terminal-Süderweiterung
flug