Skip to Content
Menü

Kongress-Statistik 2021: Wien trotz Pandemie weltweit auf Platz 1

Erstmals seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie hat die International Congress & Convention Association (ICCA) wieder eine Kongress-Statistik veröffentlicht. Die Tagungsmetropole Wien landet dabei 2021 weltweit auf Platz 1.

|  Austria Center Vienna (c) IAKW AG / Ludwig Schedl

Das ICCA-Ranking 2021 weist für Wien ingesamt 92 internationale Verbandskongresse aus, von denen neun ohne Einschränkungen, 22 hybrid und 61 virtuell stattfanden. Geplant waren 113 Kongresse. Auf den Plätzen 2 und 3 sind Lissabon (91 durchgeführte Kongresse) und Athen (66) zu finden - gefolgt von Barcelona, Singapur, Madrid, Prag, Paris, Berlin und Brüssel.

Im Jahr 2019 belegte Wien in der ICCA-Statistik noch den sechsten Platz, 2018 landete die österreichische Hauptstadt auf dem zweiten Rang. Ältere Wertungen sind allerdings aufgrund der veränderten Ausgangslage nicht mit dem aktuellen Ranking vergleichbar, für dessen Berechnung erstmals der so genannte Destination Performance Index (DPI) zum Einsatz kam.

Wurden vor der Pandemie ausschließlich Tagungen berücksichtigt, die tatsächlich vor Ort durchgeführt wurden, fanden nun auch verschobene oder verlegte Veranstaltungen sowie hybride und virtuelle Formen den Eingang in die Statistik, um die Performance der Destinationen untereinander vergleichbar zu machen.

Österreich landet weltweit auf Platz 11

Das ICCA-Ranking gibt auch Aufschluss über die Performance auf Länderebene: Österreich nimmt hier mit 130 durchgeführten Kongressen weltweiten Platz 11 ein, was nach Platz 16 im Jahr 2019 ebenfalls eine Steigerung bedeutet. Angeführt wird die Länderliste von den USA (354 Kongresse) vor Spanien (263) und Deutschland (250).

„Wien zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Kongressmetropolen weltweit. Die Erholung der Meeting-Industrie kann nur in kleinen Schritten erfolgen, doch die weltweite Top-Platzierung Wiens zeigt deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

meinelocation.at: Netzwerkabend mit besonderen Event-Momenten
mice


Austria Center Vienna spürt Aufwärtstrend bei Kongressen
mice


Foto: Hofburg Vienna

Tagungsbilanz 2021: Wien sieht erste Erholungstendenzen
mice