Skip to Content
Menü

Neue Doppelspitze für die drei Schaubergwerke der Salzwelten

Mit April 2022 haben Helga Pucher und Barbara Winkelbauer die Geschäftsführung der Salzwelten GmbH übernommen. Sie tragen damit künftig die Verantwortung für den Betrieb und die Vermarktung der Schaubergwerke in Salzburg, Hallstatt und Altaussee.

Als langjährige Marketingleiterin der Salzwelten geht Helga Pucher mit viel Enthusiasmus an ihre Aufgabe. Ein neues Organigramm soll flexibles, projektbezogenes Arbeiten ermöglichen und den Teamgeist stärken. Die Erweiterung des Angebots in Richtung Ganztages-Destination ist ebenso geplant, wie die Erschließung neuer Zielgruppen und Geschäftsfelder.

Qualität vor Quantität

"Ich sehe mich als Teil eines großartigen Teams. Wir wollen unser Potenzial an den Standorten besser ausschöpfen und in unsere Mitarbeiter investieren. Jedes einzelne Teammitglied trägt einen unverzichtbaren Teil dazu bei, das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", so die neue Geschäftsführerin Helga Pucher.

"Wir haben erst dann gewonnen, wenn alle gewonnen haben: Team, Gäste, Partner, Nachbarn genauso wie die herrliche Landschaft, die ebenfalls ein wesentlicher Faktor im Salzwelten-Erlebnis ist", ergänzt die neue Geschäftsführerin: "Gemeinsam bereiten wir unseren Gästen einen unvergesslichen Ausflug in die mehr als 7.000-jährige Salzgeschichte".

Neue Leitung für das Marketing

Barbara Winkelbauer wird sich neben ihren Aufgaben als Finanzchefin der Salinen Austria AG weiterhin um die Finanzen der Salzwelten kümmern, aber auch operativ tatkräftig mitwirken. Als Marketingleiterin der Salzwelten rückt Puchers bisherige Stellvertreterin Heidi Illmer nach.

Philipp Schwarz übernimmt neben seinen Aufgaben in der Standortleitung Salzkammergut die Stabstelle HR. Harald Pernkopf zeichnet für die neu geschaffene Stabstelle PR und Unternehmenskommunikation verantwortlich. Kurt Reiter verlässt nach 17 erfolgreichen Jahren das Unternehmen und widmet sich neuen Aufgaben.

Knapp 100 Mitarbeiter

Die Salzwelten GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Salinen Austria AG. Sie ist für den Betrieb und die Vermarktung der Schaubergwerke in Salzburg, Hallstatt und Altaussee zuständig.

Dazu kommen Salzwelten-Shops an den Standorten, ein Shop in Bad Ischl, ein Online-Shop sowie die Standseilbahn in Hallstatt. Mit knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Sommersaison erwirtschaftete die Salzwelten GmbH vor Corona einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wechsel in der Geschäftsführung der Messe Wieselburg
karriere


Kresse geht: Kärnten Werbung erhält eine neue Geschäftsführung
karriere


Linz Tourismus erhält ab Februar eine neue Geschäftsführerin
karriere