Skip to Content
Menü

Linz Tourismus erhält ab Februar eine neue Geschäftsführerin

Linz Tourismus hat eine neue Geschäftsführerin bestellt, die Anfang Februar 2023 ihre Arbeit aufnehmen wird: Marie-Louise Schnurpfeil hat den Aufsichtsrat in einem Hearing überzeugt und wird Georg Steiner folgen, der Ende März 2023 in Pension geht.

Bereits im Mai 2022 wurde die Managementberatung Conos damit beauftragt, eine Nachfolge von Georg Steiner zu suchen. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist Ende August hatten sich rund 30 Interessenten beworben. Nach einer Vorauswahl durch die Firma Conos stellten sich zwei Kandidatinnen und zwei Kandidaten der Hearingkommission, die aus sechs Mitgliedern des Aufsichtsrates bestand.

„Alle Bewerberinnen und Bewerber waren hochprofessionell. Die Entscheidung ist letztlich auf Marie-Louise Schnurpfeil gefallen. Sie hat die Kommission mit ihrer Stärke als Netzwerkerin, mit ihrer gewinnenden Präsentation und ihrer breitgefächerten Kompetenz im Tourismus überzeugt“, berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Grubauer, der selbst nicht der Hearingkommission angehörte.

Von PyhrnPriel nach Linz

Marie-Louise Schnurpfeil ist seit 2018 Geschäftsführerin des Tourismusverbandes PyhrnPriel. Davor hatte sie verschiedene berufliche Positionen mit den Schwerpunkten Marketing, Projekt- und Eventmanagement im In- und Ausland inne.

Sie ist Absolventin des Studienlehrgangs Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft mit der Vertiefung Sport- und Kulturtourismus an der Fachhochschule Krems. Schon damals befasste sie sich intensiv mit Linz: Der Titel ihrer Diplomarbeit lautete „Europäische Kulturhauptstadt Linz 2009 – Eine Industriestadt und ihr wandelndes Destinationsimage auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt“.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und auf das Team des Linz Tourismus. Ich möchte meine vielseitigen Erfahrungen und Kenntnisse in diese spannende Aufgabe einbringen und sehe mich als Netzwerkerin zwischen den vielen Akteuren aus Tourismus, Handel, Gastronomie, Kultur und Veranstaltungswesen in Linz“, sagt Marie-Louise Schnurpfeil. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna Airport FBO erhält eine neue Geschäftsführerin
karriere


Wechsel in der Geschäftsführung der Messe Wieselburg
karriere


Kresse geht: Kärnten Werbung erhält eine neue Geschäftsführung
karriere