Skip to Content
Menü

Grand Hotel Wiesler in Graz präsentiert sein Banksy-Zimmer

Die Aussstellung The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ macht derzeit Station in Graz - und beehrt das Grand Hotel Wiesler mit einem Zimmer im Banksy-Stil.

Ob an Hauswänden, Bushaltestellen oder in U-Bahnen, ob voller Gesellschaftskritik oder Poesie: Wo immer die Werke des britischen Graffiti-Künstlers Banksy auftauchen, berühren sie ihre Betrachter.

Im Zuge der Banksy-Ausstellung entführt nun auch im Grand Hotel Wiesler ein mit Banksy-Repliken ausgestattetes Zimmer in die Bild- und Gedankenwelt der bis heute anonym agierenden Kunst-Ikone und geht dabei eine spannende Symbiose mit den ehrwürdigen, aber weltoffenen Jugendstil-Mauern ein.

Kunst gegen den Krieg

Das umgestaltete Zimmer 500 im fünften Stock des Grand Hotels zeigt über dem Hotelbett ein imposantes Bild von zwei feindlichen Soldaten, die sich eine „Schlacht“ mit Kopfkissen und fliegenden Federn liefern. Das Spiel mit Kontrasten und die bewusste Verharmlosung des Schrecklichen unterstreicht Banksys Devise „Kunst gegen Krieg“.

Gleiches gilt für die von internationalen Street Art-Künstlern rund um die Kuratorin Virginia Jean gestaltete Banksy-Friedenstaube im Fadenkreuz. Freihand auf eine rohe, unverputzte Wand des Wiesler-Zimmers gesprüht, verstärkt sie den Graffiti-Charakter zusätzlich.

Darüber hinaus laden ein Siebdruck zweier „Grannies“, die Pullover mit Punk-Slogans stricken, wandfüllende Banksy-Zitate und das bekannte Motiv „Balloon Girl“ zum Staunen und Interpretieren ein - und wenn man glaubt, alles gesehen zu haben, taucht - ganz versteckt - die Variation einer Banksy-Ratte oder -Skulptur auf.

Gekommen, um zu bleiben

Die internationale Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind” ist noch bis 15. Mai 2022 im Grazer Einkaufszentrum City Park zu sehen und stellt den Künstler in all seinen Facetten vor. Insgesamt werden 150 Werke von Skulpturen über Wandgemälde bis zu Siebdrucken gezeigt – gehängt, gesprayt oder projiziert.

Dass einige gezeigte Werke als Original längst zerstört oder übermalt sind, ist ein weiterer guter Grund für einen Ausstellungsbesuch. Im Gegensatz zur oft vergänglichen Graffiti-Kunst ist das Banksy-Zimmer im Grand Hotel Wiesler allerdings gekommen, um zu bleiben.

Das Grand Hotel Wiesler bietet aktuell ein Kombi-Package mit Ausstellungsticket und Übernachtung - bei Verfügbarkeit auch mit geringem Aufpreis im Banksy-Zimmer. Alle Infos zur Ausstellung gibt es online unter www.mystery-banksy.com/graz. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Expansion in Österreich: PLAZA Hotelgroup eröffnet in Graz
hotel


Ibis Styles eröffnet in Graz
hotel


Eröffnung im Herbst: Graz erhält ein modernes Tagungshotel
hotel