Skip to Content
Menü

Mega-Deal: Amex GBT will Expedia-Tochter Egencia übernehmen

Die internationale Geschäftsreisebranche steht vor einem Mega-Deal: American Express Global Business Travel (GBT) hat ein verbindliches Angebot zum Erwerb von Egencia - der Geschäftsreise-Tochter der Expedia Group - abgegeben.

Durch die Transaktion, die noch von den Behörden und den Arbeitnehmervertretern abgesegnet werden muss, soll Egencia ein Teil der GBT-Familie werden. GBT würde dabei weiterhin in die Marke Egencia, ihre Mitarbeiter und ihre Technologie investieren. Die Expedia Group wiederum würde Anteilseigner von GBT und eine langfristige strategische Handelsvereinbarung mit GBT abschließen.

„Unsere Strategie besteht darin, den Kunden für jedes Reisesegment die besten Lösungen zu bieten. In Egencia könnten wir die branchenweit führende digitale Geschäftsreiseplattform begrüßen. Dies würde sowohl multinationalen als auch kleinen und mittelständischen Unternehmen und den beiden Organisationen neue Möglichkeiten eröffnen“, sagt Paul Abbott, CEO von Amex GBT.

Begeisterung bei Expedia

Gemeinsam würden GBT und Egencia umfassende Technologie- und Kundenlösungen für alle Geschäftsreisen-Segmente anbieten können, so Abbott. Zudem wäre das Unternehmen mit der Egencia-Plattform und der Neo Technology Group von GBT in der Lage, die besten Lösungen für die Zukunft des Geschäftsreisens zu entwickeln.

Ariane Gorin, Präsidentin von Expedia Business Services, hat jedenfalls schon ihre Zustimmung signalisiert: „Wir sind begeistert von dem, was GBT und Egencia gemeinsam erreichen könnten. Die Kombination der führenden Lösungen von GBT mit der großartigen Technologie und dem großartigen Team von Egencia würde dazu beitragen, die weltweit besten Geschäftsreiseangebote für Kunden und Lieferanten zu erstellen“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

570 Millionen US-Dollar Kaufpreis: Amex übernimmt CWT
business-travel


Umfrage zu Geschäftsreisen: Wie Entscheider denken - und wie sie handeln
business-travel


American Express: So verändert sich das Reisekosten-Management
business-travel