Skip to Content
Menü

Regierung aktualisiert die Regeln für die Einreise in Österreich

Der Fachverband der Reisebüros der Wirtschaftskammer informiert über neue Anpassungen bei den Einreisebestimmungen in Österreich, die mit 3. Mai 2021 in Kraft getreten sind.

Verschärfungen der Regeln gibt es bei der Einreise aus Brasilien, Indien, und Südafrika, Erleichterungen bei Finnland. Es handelt sich bei diesen Änderungen allerdings noch nicht um die gelockerten Quarantänevorschriften, die für Ende Mai angekündigt wurden.

Brasilien, Indien und Südafrika

Personen, die sich innerhalb der letzten zehn Tage in Brasilien, Indien oder Südafrika aufgehalten haben, brauchen für die Einreise nunmehr einen negativen PCR-Test, der maximal 72 Stunden gültig ist. Dieser ist in Form eines ärztlichen Zeugnisses oder eines schriftlichen Testergebnisses vorzuweisen. Antigen-Tests werden nicht mehr akzeptiert.

Zusätzlich ist unverzüglich eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Eine Freitestung ist nur mit einem negativen PCR-Test frühestens am fünften Tag nach der Einreise möglich. Die Kosten für den Test sind selbst zu tragen. Das negative Testergebnis ist bei einer Kontrolle vorzuweisen.

Keine Ausnahmen für Geschäftsreisende

Ebenfalls neu: Die Ausnahmen für Geschäftsreisende, die aus den genannten Staaten einreisen, wurden gestrichen. Der negative PCR-Test kann aber in bestimmten Fällen auch innerhalb von 24 Stunden nachgeholt werden.

Finnland wurde hingegen neu in die Gruppe der „Sicheren Staaten“ (Anlage A) der Einreise-Verordnung aufgenommen. Somit ist nach einem Aufenthalt in Finnland eine Einreise in Österreich ohne Test und Quarantäne möglich. Hier finden Sie einen Überblick über alle aktuellen Reisewarnungen des Außenministeriums. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel


Österreichische Unternehmen investieren mehr in Geschäftsreisen
business-travel


Fintech-Pioneer Yokoy startet mit großen Plänen ins Jahr 2024
business-travel