Skip to Content
Menü

RTK fordert gezielte Unterstützung für heimische MICE-Branche

Mag. Thomas Ziegler, Präsident der RTK Round Table Konferenzhotels und Geschäftsführer des Design Center Linz, fordert gezielte und praxistaugliche Maßnahmen zur Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes in Österreich.

„Die für den 19. Mai angekündigten Öffnungsschritte bringen endlich Planungssicherheit für Tagungshotellerie und Eventlocations. Jetzt gilt es, praxistaugliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Betriebe auch wirklich davon profitieren“, betont Ziegler in einer Aussendung.

Diese Rahmenbedingungen sollen den 140 Mitgliedsbetrieben der Vereinigung und darüber hinaus der gesamten Veranstaltungsbranche eine wirtschaftlich vertretbare Umsetzung der angekündigten Bestimmungen ermöglichen. RTK stellt dabei drei Punkte in den Mittelpunkt, um den Re-Start anzukurbeln und umsetzbar zu machen:

Selbsttests, Präventionskonzept und Digitalisierungsprämie

  1. Rasche und kostenlose Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Corona-Selbsttests. „Diese waren und sind teilweise immer noch vergriffen. Wenn sie nun als Eintrittstests für Gastronomie, Hotellerie und Events gelten sollen, müssen sie auch rechtzeitig und in ausreichender Menge zur Verfügung stehen“, so Ziegler.
  2. Einmalig zertifiziertes Präventionskonzept für Hotels und Eventlocations. Die derzeit geplante Regelung sieht vor, dass Veranstaltungen ab 51 Personen durch die Gesundheitsbehörde bewilligungspflichtig sind. Das ist aus Sicht von RTK ein enormer bürokratischer Aufwand, der gerade für kleinere Seminare und Tagungen nicht gerechtfertigt sei. Hier müsse es genügen, wenn die jeweilige Location ein Präventionskonzept vorlegt und dieses einmalig behördlich genehmigt wird.
  3. Maßgeschneiderte Digitalisierungsprämie für Konferenzhotels und Eventlocations. „Hybriden Veranstaltungen gehört die Zukunft. Seminarhotels und Veranstaltungszentren, die nicht entsprechend ausgestattet sind, werden das Nachsehen haben“, warnt der RTK-Präsident und fordert daher, die Anschaffung von entsprechender Technologie und deren Implementierung mit einer Prämie rasch und unbürokratisch zu fördern.

Checkliste für hybride Events und neues Covid-19 MICE-Modul

RTK Round Table Konferenzhotels unterstützt die Mitgliedsbetriebe bereits mit einer Reihe von Maßnahmen. So wird eine Checkliste für die Vorbereitung hybrider Veranstaltungen bereit gestellt. Sie soll Orientierung geben, um unter den auf dem Markt befindlichen Systemen das passende für die jeweiligen Anforderungen auszuwählen.

Seit dem Jahresbeginn bietet RTK zudem in Kooperation mit dem Roten Kreuz das Modul „Covid-19 MICE Beauftragte/r“ an. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung des Online-Kurses mit speziellen Inhalten für Tagungshotellerie und Eventlocations. Auch eine Jobbörse für Stellenanzeigen aus Hotellerie und Eventbranche wurde ins Leben gerufen.

Die nächsten RTK-Events starten bereits im Juni dieses Jahres

Umgehend wieder aufgenommen werden die RTK-Events, um die Kunden mit den Mitgliedsbetrieben zusammen zu bringen. Die ersten Veranstaltungen sind am 9. Juni 2021 in Schloss Vasoldsberg bei Graz und am 10. Juni 2021 im Design Center Linz geplant.

Im Zentrum des Angebots von RTK steht schon seit Jahren der kostenlose und provisionsfreie FAIRmittlungsservice. Er unterstützt Veranstaltungsplaner beim Finden der passenden Location unter den 140 Mitgliedsbetrieben. Zum Re-Start der Branche wird der Service nun auch in einem neuen Erklärvideo beworben. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

scalaria event resort setzt neue Maßstäbe in der Eventbranche
mice


Vok Dams: Künstliche Intelligenz sucht nachhaltige Locations
mice


RTK-Jahresauftakt mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler
mice