Skip to Content
Menü

Austria Center Vienna: 15-Minuten-Schnelltest bei Veranstaltungen

Ein Corona-Abstrich erst kurz vor Veranstaltungsbeginn und das Testergebnis schon innerhalb von 15 Minuten? Was vor wenigen Monaten noch unrealistisch erschien, ist jetzt möglich – dank einer rasanten Weiterentwicklung bei den Schnelltests.

Das Austria Center Vienna (ACV) hat daher als erstes Veranstaltungshaus Europas ein großes Pilotprojekt in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien gestartet: Zwei Tage lang wurde bei den Einführungsvorlesungen mit insgesamt 3.000 Personen ein neues Antigen-Schnelltestverfahren angewendet. Die Erfahrungen daraus könnten schon bald der gesamten Veranstaltungsbranche zugute kommen.

„Mit dem Schnelltest-Pilotprojekt möchten wir dazu beitragen, dass künftig Veranstaltungen in Wien mit einem höchstmöglichen Sicherheitsstandard stattfinden können. Wir sind den Studierenden der WU sehr dankbar, dass sie uns mit ihrer Teilnahme in diesem wichtigen Vorhaben unterstützt haben“, erklärt Direktorin Susanne Baumann-Söllner.

Testergebnis ohne Labor in nur wenigen Minuten

Bei einer Testung aller Teilnehmer einer Großveranstaltung stellten sich bisher mehrere Herausforderungen. Die größte davon war der Zeitfaktor, da aufgrund der Untersuchungen im Labor zumindest einige Stunden zwischen Abstrich- bzw. Gurgellösung-Abgabe und Testergebnis verstreichen. Der österreichische Medizinprodukte-Händler Alpstar hat nun in Österreich den NADAL® Covid-19 Ag Schnelltest des deutschen Herstellers nal von minden auf den Markt gebracht, der bereits nach wenigen Minuten ein klares Ergebnis zeigt.

Beim Pilotprojekt wurde der Rachenabstrich durch den Arbeiter-Samariter-Bund durchgeführt. Die weitere Vorgehensweise erfolgte dann ähnlich einem Schwangerschaftstest, wo nach Auftragen einiger Tropfen auf einer Testkassette eine Auswertung per Streifen-Anzeige erscheint. Die Kosten übernahm zum Großteil das ACV, die WU beteiligte sich daran.

Teststraßen für die Studierenden

„Für die schnelle Durchführung der Tests haben wir am überdachten Vorplatz zahlreiche Teststraßen aufgebaut. Nachdem der Abstrich durch medizinisches Fachpersonal genommen wurde, konnten die Studierenden den Großteil des restlichen Tests in nur wenigen Minuten selbst durchführen und bei Vorweisen des negativen Ergebnisses direkt das Gebäude betreten“, so Baumann-Söllner.

Mit dem Pilotprojekt betrat das Austria Center Vienna auch internationales Neuland. Dementsprechend gespannt schaute die Branche nach Wien - verspricht man sich doch praktische Erkenntnisse zur Organisation, der Zeiterfordernis und nicht zuletzt der Kosten von Schnelltests bei Großveranstaltungen.

Schnelltests schon bald als neuer Standard?

„Derzeit spüren wir wieder ein vorsichtiges Hochfahren der Branche - allerdings noch auf sehr regionalem Niveau. Damit mittelfristig wieder internationale Großveranstaltungen in Wien durchgeführt werden können, brauchen Veranstalter großes Vertrauen in die gesetzten Maßnahmen“, betont Baumann-Söllner.

Kein Hygienekonzept oder Testverfahren könne absolute Sicherheit vor Covid-19 bieten, gibt die Direktorin zu: „Wir sind aber überzeugt, dass Schnelltests einen großen Schritt bedeuten und sich eventuell schon sehr bald als neuer Standard etablieren. Mit diesem Pilotprojekt wollen wir der Branche neue Möglichkeiten aufzeigen und Veranstalter gezielt unterstützen“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wien Tourismus will mehr Tagungen in der Nebensaison
mice


Austria Center Vienna: Gold und Silber für die neue polySTAGE
mice


25.000 Teilnehmer beim ECR im Austria Center Vienna
mice