Skip to Content
Menü

Social Business der Caritas plant zweites magdas Hotel in Wien

Das Social Business der Caritas übernimmt einen neuen Standort im dritten Bezirk in Wien. Bis zum Frühjahr 2022 soll in einem ehemaligen Priesterwohnhaus in der Ungargasse 38 ein neues Hotel mit 90 Zimmern, einem Restaurant und einem Gastgarten entstehen.

Das magdas Hotel wurde 2015 in einem ehemaligen Seniorenwohnheim im zweiten Bezirk als erstes Social Business Hotel Österreichs in Betrieb genommen. "Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung erhalten hier Zugang zum Arbeitsmarkt und werden selbst zu Gastgebern", beschreibt Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien, das Modell.

181.000 Gäste aus aller Welt wurden bislang begrüßt und mehr als 70 Menschen aus 20 Ländern haben durch das Projekt im Berufsleben in Österreich Fuß gefasst. Unter dem Motto „stay open-minded“ sollen auch im neuen Hotel junge Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung in Hotellerie- und Gastronomieberufen ausgebildet werden.

Darüber hinaus wird großer Wert auf Nachhaltigkeit in den Bereichen Energie und Bau gelegt. Der Vorarlberger Künstler Daniel Büchel, der bereits die Gestaltung des ersten Hauses am Prater durchgeführt hat, bringt seine Ideen zur Integration originaler Einrichtungsgegenstände ein, während das Architekturbüro BWM die Adaption des Gebäudes verantwortet.

Kreative Zwischennutzung bis zum Frühjahr

Bis zum Baubeginn im Frühjahr 2021 wird der Bau aus den 1960er-Jahren zu einem Treffpunkt mit sozialen, künstlerischen und kulinarischen Aspekten sein. Künstler werden Zimmer als Ateliers nutzen und Beiträge für das neue Hotelprojekt liefern.

Bereits am 1. August öffnete das Gastronomieprojekt "die boys & marie" seine Pforten. Hier schaffen sich sechs junge Menschen ihre eigenen Praktikumsplätze und bieten zwei Monate lang junge frische Küche, bevor ab Oktober das Team von magdas HOTEL die Ungargasse erstmals gastronomisch bespielt.

Unternehmerische Lösungen für soziale Fragen

magdas wurde von der Caritas der Erzdiözese Wien 2012 mit dem Ziel gegründet, soziale Fragen dort, wo es sinnvoll und möglich erscheint, unternehmerisch zu lösen. Das Social Business Unternehmen ist überzeugt davon, dass jeder Mensch gute Arbeit leisten kann und eröffnet so Zukunftsperspektiven für Menschen, die bei vielen anderen Arbeitgebern keine Chance erhalten.

In den vier Geschäftsbereichen magdas HOTEL, magdas ESSEN, magdas RECYCLING und magdas REINIGUNG bietet das Unternehmen hochwertige Produkte und Dienstleistungen mit sozialem Mehrwert an. magdas beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter, von denen rund die Hälfte erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt hatte. Mehr Infos gibt es hier. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel


Umweltstandards: Green Key-Siegel für alle ARCOTEL Hotels
hotel