Skip to Content
Menü

WKÖ: Neuer Obmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft

Die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat sich für die Funktionsperiode 2020 bis 2025 neu konstituiert. Zum neuen Obmann wurde der Linzer Gastronom und derzeitige Bundesratspräsident Robert Seeber gewählt.

Seeber ist auch Obmann der Landessparte OÖ und Vorsitzender des Strategieboards im OÖ Tourismus. Er folgt auf Petra Nocker-Schwarzenbacher, die der Bundessparte seit 2014 vorstand, aber nicht mehr für eine weitere Periode kandidieren wollte.

Als gewählte Stellvertreter fungieren der niederösterreichische Gastronom und Hotelier Mario Pulker sowie der Tiroler Hotelier Mario Gerber. In das Spartenpräsidium wurden der steirische Hotelier und Landessparten-Obmann Johann Spreitzhofer und die Kärntner Fremdenführerin Astrid Legner kooptiert.

„Ich sehe alle Unternehmer als Verbündete und Mitstreiter. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen zu bündeln und mit einer starken Stimme zu vertreten. Wir werden uns auch weiterhin konsequent für die österreichischen Tourismusbetriebe einsetzen. Nur so können wir den Tourismus wieder stärken und auf die Überholspur bringen,“ betonte Seeber anlässlich seiner Wahl.

„Wir sind noch lange nicht am Ziel“

Um die von der Corona-Krise besonders betroffenen Tourismusbetriebe bestmöglich zu unterstützen, werde er sich weiterhin dafür einsetzen, Maßnahmen und Hilfspakete für die touristischen Branchen zu erarbeiten, so Seeber: „Wir sind am richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Wir benötigen raschere und unbürokratischere Unterstützung beim Recovery.“

Wichtig seien aber nicht nur finanzielle Mittel, betont Seeber, sondern auch klare Aussagen zu den Rahmenbedingungen, unter denen die Tourismusbetriebe arbeiten und sich neu aufstellen können. Planungssicherheit - besonders bei großen Veranstaltungen, Messen und Kongressen - sei eine zentrale Voraussetzung. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Michael Trestl bleibt bis 2028 im Vorstand von Austrian Airlines
karriere


Steiermark: Neuer Leiter für den Bereich Tourismus in der STG
karriere


Innsbruck Tourismus: Barbara Plattner ist neue Geschäftsführerin
karriere