Skip to Content
Menü

Flughafen Wien: 99,6 Prozent Passagierrückgang im April

Die Corona-Krise hat auch den Flughafen Wien voll erreicht: Im April 2020 wurden gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Passagierrückgang von 99,6%, ein Umsatzrückgang von 9% und ein Ergebnisrückgang von 36,6% verzeichnet.

Unter dem Strich konnten nur noch 12.632 Reisende in Wien abgefertigt werden. Die Anzahl der Lokalpassagiere sank dabei um 99,4%, die Anzahl der Transferpassagiere um 99,9%. Die Flugbewegungen gingen um 95,8% zurück. Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien einen Rückgang von 38,2%.

Auch im Mai würden bis jetzt nur wenige Linien- und Frachtflüge stattfinden, berichtet Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG: „Erste Ankündigungen der Airlines für den Sommer stimmen zwar vorsichtig optimistisch, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis die Luftfahrt wieder das Niveau der letzten Jahre erreichen wird“.

„Flughafen Wien wird die Krise überstehen“

Mit den eingeleiteten Maßnahmen - Kurzarbeit für alle Beschäftigten, Kostenreduktionen und Verschiebungen von größeren Investitionen - sei das Unternehmen aber gut gerüstet, betont Vorstandskollege Dr. Günther Ofner: Der Flughafen Wien werde diese Krise auf jeden Fall überstehen.

Wie lange diese Phase noch dauert und wie sich das Gesamtjahr 2020 entwickeln werde, lasse sich derzeit kaum abschätzen, so Ofner: „Aber eines zeigen die regelmäßigen Frachtflüge mit medizinischen Hilfsgütern, die Rückholungs- und Linienflüge für heimkehrende Passagiere und nicht zuletzt der große Bedarf an unseren PCR-Tests am Flughafen ganz klar: Ohne Luftfahrt geht es nicht.“

Jänner bis März 2020: 18,8% Minus in Wien

Entwickelte sich das Passagieraufkommen auf den drei Airports der Flughafen-Wien-Gruppe im Jänner und Februar 2020 noch positiv, so ging es im März 2020 mit der globalen Ausweitung der Corona-Krise deutlich zurück. Insgesamt verzeichneten die Flughäfen Wien, Malta und Kosice im Zeitraum von Jänner bis März einen Rückgang um 18,6% auf rund sechs Millionen Passagiere.

Am Standort Wien verringerte sich die Zahl der Passagiere um 18,8% auf 4,9 Millionen Reisende. Die Zahl der Flugbewegungen sank um 13,7% auf 48.613 Starts und Landungen. Die durchschnittliche Auslastung ging von 70,7% auf 65,3% zurück.

Im April 2020 reduzierte sich das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe dann um 99,6% auf nur noch 15.002 Reisende. Am Flughafen Malta wurde ein Minus von 99,6% registriert - und am Flughafen Kosice kam der Linienflugbetrieb mit einem Passagierrückgang von 100% sogar vollständig zum Erliegen. (red) 

 




Weitere Artikel zu diesem Thema

Emirates mit zwei täglichen Flügen ab 1. Jänner
flug


Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen