Skip to Content
Menü

Reiner Hellmann geht: Neuer Direktor im Hotel Sacher Wien

Nach 32 Jahren im Dienste von Schokolade und Spitzenhotellerie hat Direktor Reiner Heilmann den symbolischen Schlüssel für das Hotel Sacher Wien an seinen Nachfolger Andreas Keese übergeben.

Heilmann kam vor 33 Jahren durch einen Zufall nach Wien, wo er als Direktionsassistent im Hotel Sacher Wien anfing. Seit 1991 leitete er das wohl bekannteste Haus in der Wiener Innenstadt und auch die Manufaktur der Original Sacher-Torte. Damals noch unter der Führung von Elisabeth Gürtler, trug er einen wesentlichen Anteil zur Erfolgsgeschichte des Familienbetriebs bei.

Traditionelles behutsam zu modernisieren, hatte sich der gebürtige Niedersachse zur Mission gemacht – von der Restaurierung der Hotelzimmer bis zur Abschaffung der Krawattenpflicht in den Restaurants. Nun hat er sich nach reiflicher Überlegung entschieden, „etwas Neues“ zu beginnen und „etwas Eigenes“ aufzubauen - ohne über Details sprechen zu wollen.

Dankesworte für Heilmanns großen Einsatz kommen von Matthias Winkler, dem Geschäftsführer der Sacher Betriebe: „Seine Leistung ist mit Worten nicht zu beschreiben und seine Expertise weit über Österreich hinaus bekannt. Er ist einer der am längsten dienenden Direktoren in unserer Branche und höchst geschätzt – von unseren Gästen und Partnern. Seine Loyalität zur Familie und zu Sacher sind beispiellos!“

Andreas Keese wird neuer Direktor

Reiner Heilmanns Posten als Direktor übernimmt nun Andreas Keese (35). Der gebürtige Magdeburger ist seit knapp vier Jahren für Sacher tätig – erst in Salzburg, dann in Wien. Zuletzt war er Executive Food & Beverage Manager im Wiener Betrieb, eher er vor einigen Monaten zusätzlich zum stellvertretenden Hoteldirektor ernannt wurde.

Keese tritt zwar in große Fußstapfen, verfügt aber nach 19 Jahren in der Hotellerie und Sterne-Gastronomie (darunter dem Steirereck in Wien und L’Auberge d’Hermance in Genf) in jedem Fall über die nötige Erfahrung. Vor allem zeichnet er sich durch exzellentes Fachwissen und große Leidenschaft als Gastgeber aus.

Seine neue Stellvertreterin ist Doris Schwarz, die als Head of Experience für die Rezeption, die Concierges, die Telefonzentrale und die Sacher Boutique Spas verantwortlich ist. Bis 30. Juni 2020 ist Reiner Heilmann noch im Sacher. Andreas Keese und Doris Schwarz sind aber schon jetzt in ihren neuen Funktionen im Einsatz. Ab 29. Mai 2020 sind die Sacher Hotels wieder für Gäste geöffnet. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

China Airlines erweitert Sales- und Marketing-Team in Wien
karriere


Ethiopian Airlines ernennt neue Direktorin für Österreich
karriere


Norbert Kettner bleibt bis 2026 Direktor des Wien Tourismus
karriere