Skip to Content
Menü

Austrian Airlines: Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats

Mitten in der Corona-Krise baut die Lufthansa Group die Aufsichtsratsräte ihrer Tochtergesellschaften um: Neben AirPlus, Brussels Airlines, Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik und SWISS kommt es auch bei Austrian Airlines zu gravierenden Veränderungen.

Wie die Lufthansa Group in einer Aussendung mitteilt, haben die Konzernvorstandsmitglieder Harry Hohmeister und Michael Niggemann ihre Funktion im Aufsichtsrat von Austrian Airlines AG niedergelegt.

In einer außerordentlichen Hauptversammlung am 2. April 2020 wurde Christina Foerster als Aufsichtsratsmitglied bestellt und anschließend in einem Umlaufverfahren als Nachfolgerin von Hohmeister zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Am 8. April folgte die Bestellung von Detlef Kayser anstelle von Michael Niggemann.

Neben Christina Foerster und Detlef Kayser bleiben Karin Exner-Wöhrer und Veit Schmid-Schmidsfelden unverändert als Kapitalvertreter im Aufsichtsrat vertreten. Auf Seiten der Arbeitnehmer sind René Pfister (seit 16. März) und Rainer Stratberger entsendet.

Bekannt als CEO von Brussels Airlines

Christina Foerster ist im Vorstand der Lufthansa Group für das Ressort „Customer & Corporate Responsibility“ verantwortlich. In dieser Funktion ist sie unter anderem für die Leitung des Produktmanagements, die Catering-Schnittstelle, das Marketing und das Kundenbindungsprogramm „Miles & More“ zuständig.

Zudem leitet sie in der Gruppe den Bereich „Kulturelle Weiterentwicklung“ und „Unternehmensverantwortung“ (Corporate Responsibility). Zuvor war Christina Foerster als CEO von Brussels Airlines tätig und hatte mehrere Positionen on der Deutschen Lufthansa AG inne - darunter das Flotten-, Netz- und Partnermanagement. Ihre Karriere begann sie 1999 als Beraterin bei „The Boston Consulting Group“.

Von McKinsey zur Lufthansa Group

Detlef Kayser ist seit 1. Jänner 2019 im Vorstand der Lufthansa Group und verantwortet dort das Ressort „Airline Resources & Operations Standards“. Der promovierte Luft- und Raumfahrtechniker kam im Jänner 2016 zum Unternehmen, nachdem er zuvor in verschiedenen Positionen bei der Unternehmensberatung McKinsey arbeitete - zuletzt als Director im Hamburger Büro.

Als „Executive Vice President Strategy and Fleet” verantwortete er seitdem die Konzernstrategie, das kommerzielle und technische Flottenmanagement der Lufthansa Group, die Konzernorganisation und -prozesse, die Corporate Governance und das Beteiligungsmanagement. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Drei Prozent der Passagiere wählen Green Fares
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug