Skip to Content
Menü

Darm-Kongress bringt 7.000 Teilnehmer in die Messe Wien

Mehr als 7.000 Teilnehmer aus 95 Ländern werden zum 15. Jahreskongress der Europäischen Crohn’s und Colitis Organisation (ECCO) von 12. bis 15. Februar 2020 im Messe Wien Exhibition & Congress Center erwartet.

„Think global and not local“ lautet die Aufforderung in der Einladung zum ECCO Congress, der neueste Erkenntnisse präsentiert und intensive Diskussionen unter den Fachkräften über die Behandlungs- und Therapiemethoden zum Wohl der Patienten ermöglichen soll.

Immerhin erzielen die Wissenschafter große Fortschritte bei der Erforschung und Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - aber die Ursachen von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind nach wie vor nicht bekannt. Mehr als fünf Millionen Menschen könnten von diesen Erkrankungen betroffen sein - vor allem Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 35 Jahren.

180 Vortragende und 900 wissenschaftliche Poster

Mehr als 180 Vortragende präsentieren neueste Erkenntnisse in der Forschung und Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Zusätzlich werden rund 900 wissenschaftliche Poster den fachlichen Diskurs ergänzen. Eine begleitende Fachausstellung mit 40 Ausstellern zeigt die neuesten Forschungsergebnisse im Pharmabereich.

Ein weiterer Aspekt im wissenschaftlichen Programm des Kongresses ist die Entwicklung von Qualitätsstandards bei der Pflege: Wie arbeiten multidisziplinäre Teams - Ärzte, Diätologen, Krankenschwestern, Chirurgen, Psychologen und Radiologen - zusammen? Und wie können diese Standards für ein IBD (Inflammatroy Bowel Diseases) Zentrum entwickelt werden?

„Wir freuen uns, dass der Jahreskongress der Europäischen Crohn’s und Colitis Organisation nach 2018 erneut im Messe Wien Exhibition & Congress Center stattfindet. Er unterstreicht erneut die führende Rolle Wiens als Ort wissenschaftlicher Begegnungen, insbesondere im Bereich der Humanmedizin,“ sagt Martina Candillo, Direktorin Congresses & Events, Messe Wien Exhibition & Congress Center. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Heißes Kongress-Wochenende: Wien erwartet 20.000 Fachleute
mice


Wien sichert sich europäischen Großkongress der Mikrobiologie
mice


Messe Wien: Leberkongress ging mit 8.000 Teilnehmern zu Ende
mice