Skip to Content
Menü

Zufriedene Kunden: Fahrgäste geben den ÖBB gute Noten

Mit der Gesamtnote „Gut“ endete die diesjährige Kundenzufriedenheitsanalyse der ÖBB, für die mehr als 7.000 Fahrgäste befragt wurden. Eine deutliche Verbesserung zeigte sich unter anderem bei der Sauberkeit und beim Sicherheitsgefühl am Bahnhof.

Foto: ÖBB / Gerhard Schmolke
Foto: ÖBB / Gerhard Schmolke

Auf der Schulnoten-Skala von 1 bis 5 vergaben die ÖBB-Kunden auch heuer wieder ein „Sehr gut“ für die persönliche Beratung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an den Personenkassen (Note 1,82) und der Zugbegleiter während der Fahrt (Note 1,96). Die Informationsqualität und die Bedienfreundlichkeit der Online-Fahrplanauskunft Scotty und die regelmäßigen Informationen im Zug bekamen ebenfalls ein „Sehr gut“. Darüber hinaus gab es gute Noten der Bahnfahrer für die Pünktlichkeit (Note 1,81).

Verbesserungen bei der Sauberkeit

Verbessern konnten sich die ÖBB bei der Sauberkeit in den Zügen, die von den Fahrgästen besser bewertet wurde als noch im Vorjahr (Note 2,01 statt 2,05). Ähnliches gilt für die Sauberkeit an den Bahnhöfen (Note 2,04 statt 2,12). Als „Sehr gut“ nahmen die Fahrgäste die Sauberkeit ihres Sitzplatzbereichs im Zug (Note 1,91) wahr.

Verbesserungspotenzial zeigte sich beim Fahrplan. So benoteten die Bahnfahrer die Anzahl der Zugverbindungen auf ihrer Strecke nur mit 2,11 und die Anschlussverbindungen mit 2,29. Top-Noten erhielt dafür der Caterer „DoN“: Speisen und Getränke an Bord wurden ebenso mit einem „Sehr gut“ bewertet (Note 1,89) wie die Catering-Mitarbeiter (Note 1,71).

Reisende fühlen sich am Bahnhof sicher

Die ÖBB setzen schon seit einiger Zeit kontinuierlich Maßnahmen an den Bahnhöfen, um das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste zu erhöhen. Dazu zählen zum Beispiel die Umgestaltung von nicht einsehbaren Bereichen zu helleren und transparenteren Bahnhöfen sowie der Einsatz von knapp 7.000 Kameras und 925 Notrufeinrichtungen. Beim Bahntest bestätigen die Reisenden nun erstmals ein gutes persönliches Sicherheitsgefühl mit der Note 2,07 statt 2,22 im Vorjahr. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Hauptbahnhof ist der schönste Bahnhof Österreichs
bahn


Foto: Robert Knotz

Neues ÖBB Business Konto
business-travel


ÖBB: Neue Film-Klassiker und Live-Übertragungen im Railjet
bahn