Skip to Content
Menü

IPP HOTELS eröffnen das neue arte Hotel Salzburg im „Perron“

Die IPP HOTELS haben das fünfte arte Hotel eröffnet: Zu den bisherigen Standorten Krems, Kufstein, Wien und Linz gesellt sich nun auch Salzburg. Geschäftsführer Alexander Ipp feierte mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft den erfolgreichen Start.

Der in zwei Jahren Bauzeit errichtete Gebäudekomplex „Perron“ (Französisch für Bahnsteig) - wie das Prestigeprojekt des Kufsteiner Bauunternehmens Bodner genannt wird - befindet sich direkt am Hauptbahnhof und ist das zweithöchste Gebäude der Stadt. Entsprechend atemberaubend gestaltet sich der Blick auf Altstadt, Mönchs- und Kapuzinerberg.

Das neue arte Hotel Salzburg ist Teil dieses beeindruckenden Hochbaus aus Stahl, Beton und Glas. 120 vollklimatisierte Zimmer und Suiten unterschiedlicher Größe und Kategorie verteilen sich auf 13 Etagen. Darüber hinaus warten zwei Boardingrooms, die Rooftop-Bar „hu:goes14“, ein Wellness- und Fitnessbereich sowie eine Tiefgarage auf die Gäste.

Die Bar ist dem Mitbegründer der Salzburger Festspiele, Hugo von Hofmannsthal, gewidmet und serviert im 14. Stock unter anderem 14 verschiedene Hugo-Mixdrinks. Besonders ist auch die Lobby mit der „Trainspotting – Lounge“: Auf chilligen Sofas können bei einem Kaffee oder Getränk in Höhe des Bahndammes die Züge beobachtet werden.

90 Meter in die Tiefe gebaut

Das Hotelgebäude hat zwar eine Höhe von 54 Metern, geht aber 90 Meter in die Tiefe. „Die Grundfläche ist relativ klein und beträgt nur 70 mal 11 Meter. Wir mussten das Gebäude deshalb so tief verankern, damit sich die benachbarten Bahngleise nicht verschieben und die Stabilität des Hotels gewährleistet bleibt“, erklärt Hoteldirektorin Michaela Kutsch. Gleichzeitig wurde darauf größten Wert gelegt, dass die Zimmer gut schallisoliert sind.

Kunst ist fester Bestandteil im arte Hotel-Konzept. Auch im Salzburger Hotel werden die sogenannten „artists places“ regelmäßig ausgerichtet. Mehrmals im Jahr wird dabei jungen und kreativen regionalen Künstlern und Talenten die Möglichkeit geboten, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Das komplette Interior-Design wurde erneut in Zusammenarbeit mit DERENKO – einem Design- und Projektmanagementbüro für die Hotellerie und Gastronomie – entwickelt und umgesetzt.

arte Hotels auf Erfolgskurs

Erst Anfang Februar dieses Jahres hatten die IPP Hotels das arte Hotel Linz eröffnet. Das arte Hotel Salzburg stellt nun einen weiteren Meilenstein bei der Expansion in den Westen dar. „Polarisierte das arte Hotel Krems in der Wachau bei der Eröffnung 2008 noch, so wurde das arte Hotel Kufstein 2016 bereits sehnsüchtig erwartet. Ebenso die folgenden Eröffnungen in Wien, Linz und nun auch in Salzburg“, zeigt sich Alexander Ipp über den Erfolgskurs erfreut.

„In der Festspielstadt Salzburg treffen Kunst und Kultur auf ein vielfältiges Freizeitangebot und bieten auch für den Business-Gast ein inspirierendes Umfeld. Die außergewöhnliche Architektur des „Perron“ passt hervorragend zu unserem Hotelkonzept und auch die Lage mit nur zehn Minuten zur Altstadt und die Anbindung über den Hauptbahnhof sind erstklassig“, so Ipp. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel


limehome: Neuer Standort in Basel eröffnet im Sommer
hotel