Skip to Content
Menü

Lufthansa erhält "ONE Order Zertifizierung" der IATA

Lufthansa erhält als erste Fluggesellschaft die IATA ONE Order Zertifizierung. Mit dieser Innovation des Buchungs- und Abrechnungsprozesses werde der Grundstein für kundenspezifische Angebotserstellung gesetzt, heißt es seitens der Airline.

ONE Order ist eine Initiative der IATA, die darauf abzielt, die Buchungs- und Abrechnungsprozesse der Fluggesellschaften zu modernisieren. Ihr Angebot soll damit noch stärker auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden.

Dabei erhält der Kunde mit der sogenannten "Order ID" eine Reisereferenznummer, die bisher separate Dokumente für Flug- und Zusatzleistungen zusammenfasst. So ermöglicht ONE Order eine vollständige Integration aller gebuchten Reiseleistungen – auch und vor allem von unterschiedlichen Anbietern, wie Partnerfluggesellschaften, Hotels oder Mietwagenfirmen.

Erfolgreiches Pilotprojekt

Ermöglicht wird die Umsetzung von ONE Order durch den New Distribution Capability Standard (NDC) der IATA, der die Systemkommunikation zwischen den Fluggesellschaften und den Reisedienstleistern modernisiert. Der von der IATA erteilten Zertifizierung ging der erfolgreiche Abschluss eines einjährigen Pilotprojekts der Lufthansa voraus, das gemeinsam mit Lufthansa Systems durchgeführt wurde.

Ziel war es, die Angebots- und Buchungsprozesse vollständig auf Basis der NDC und ONE Order Standards durchzuführen und auf bisherige Bestandsprozesse zu verzichten. Aktuell werden Feedback und Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt mit der IATA und anderen Branchenakteuren geteilt.

"Mit dem ONE Order Standard können wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser adressieren, neue Potenziale erschliessen und gemeinsam mit den Systempartnern innerhalb des Reisemarktes Mehrwert schaffen“, so Christian Popp, Lufthansa Group Head of Distribution. (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

NDC im Fokus: Amadeus erneuert Partnerschaft mit Emirates
technologie


Travelport+: Neue Tools für modernen Vertrieb
technologie


Neue Amadeus-Studie: NDC steht vor dem Durchbruch
technologie