Skip to Content
Menü

Hotel Weitzer: Neue Dachsauna mit Panoramablick über Graz

Vom Hotel Weitzer - direkt an der Mur und gleich ums Eck von Kunsthaus und Hauptplatz - hatten die Gäste schon immer einen fabelhaften Blick auf den Schlossberg. Getoppt wird dieser nun von der neuen Weitzer-Sauna mit 360-Grad-Aussicht über den Dächern von Graz.

Zur Sauna auf dem Dach - einer 4,50 x 4,20 m großen Stahl-Glas-Konstruktion samt Freiterrasse - gelangen die Gäste über eine Terrazzotreppe direkt aus dem Fitnessraum im obersten Hotelgeschoss. Die raumhohen Glaswände und Schlitzfenster gewähren einen spektakulären 360-Grad-Blick über Graz und das Umland.

Wer seinen Kreislauf vor dem Saunabesuch erst auf Touren bringen möchte, trifft im ebenfalls neuen Fitnessbereich auf die modernste Trainingsausrüstung. Dabei balancieren üppige Pflanzen, dunkle Eichendielen und Wände in Grau die Technik der Geräte stimmig aus.

Magisches Erlebnis in der Dusche

Das absolute Herzstück des Areals - der großzügig angelegte Duschbereich - komplettiert schließlich das Wohlfühlambiente: Hier glitzern tausende kleine Glasmosaikfliesen in Blau, Türkis und Gold um die Wette. Verstärkt wird das Lichtspiel durch einen riesigen, glamourösen Bleikristallluster im Maria Theresia-Stil auf Augenhöhe, der das Duschen zum magischen Erlebnis macht.

Dass man einem Haus mit mehr als 100 Jahren Geschichte eine Sauna auf das Dach setzt, erscheint ungewöhnlich, ist aber typisch für Florian Weitzer. Wie schon beim LoftCube am Hoteldach des Daniel Graz oder dem Segelboot von Erwin Wurm am Pendant in Wien wurden keine Mühen gescheut, um das Projekt zu realisieren. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Von Porto bis Graz: limehome wächst auf 6.800 Apartments
hotel


Expansion in Österreich: PLAZA Hotelgroup eröffnet in Graz
hotel


Leonardo Hotels Central Europe ernennt COO für den DACH-Raum
hotel