Skip to Content
Menü

Vienna Convention Bureau feierte Christian Mutschlechner

Mit einer Abschiedsfeier im Palais Wertheim bedankten sich Kollegen und Partner aus der Wiener Tagungsbranche bei Christian Mutschlechner: Der langjährige Leiter des Vienna Convention Bureau verabschiedet sich nun in den Ruhestand.

Christian Mutschlechner hatte das Tagungsgeschäft schon immer im Blut. Begonnen hatte er bereits 1977 als Praktikant im Tourismusbüro am Flughafen, 1985 kam er zu Wien Tourismus und wurde hier 1991 zum Leiter des Vienna Convention Bureau (VCB) bestellt.

Ihm ist unter anderem zu verdanken, dass ab diesem Jahr jährliche Kennzahlen zur Performance der Wiener Meeting-Industrie vorliegen – Datenmaterial, das Wien damals schon eine europaweite Vorreiterrolle einbrachte. Seit seinem Amtseintritt hat sich die Zahl der Veranstaltungen in Wien mehr als verdreifacht – und die Wertschöpfung daraus macht mittlerweile mehr als eine Milliarde Euro im Jahr aus.

„In mehr als einem Vierteljahrhundert hat Christian Mutschlechner zusammen mit seinem Team und der Wiener Branche viel bewegt: Er trieb die internationale Vernetzung voran und hat mit vollem Einsatz daran gearbeitet, dass Wien als Destination für Kongresse und Tagungen an der Weltspitze mitspielt“, erklärte Tourismusdirektor Norbert Kettner anlässlich der Abschiedsfeier.

Nachfolger soll neue Akzente setzen

Als Nachfolger wurde bereits im Vorjahr Christian Woronka auserkoren, der zuvor dem Gründungsteam im Convention Bureau in Köln angehörte und das Büro seit 2012 leitete. Er übernimmt nun das Vienna Convention Bureau mit 38 Jahren im selben Alter wie sein Vorgänger.

„Mit Christian Woronka begrüßen wir einen ausgewiesenen Meeting-Profi im Management-Team des Wien Tourismus. Er wird die erfolgreiche Arbeit im Kongressbereich fortführen und zugleich neue Akzente bei der Bewerbung um Corporate Events setzen. Ein Schwerpunkt wird unter anderem auf digitalisierter Kommunikation liegen“, so Kettner.

Ben Goedegebuure (Maritz Global Events) ging in seiner Rede auf die Perspektiven für Wiens Meeting Industry ein. Langjährige Wegbegleiter aus der internationalen Tagungsindustrie – darunter Patrick Delaney (SoolNua) und Michel Couturier (Marketing Challenges International) – ließen im Interview mit Christian Mutschlechner persönliche Momente seiner Karriere Revue passieren. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice


Wien Tourismus: Neue Leiterin für Vienna Convention Bureau
mice