Skip to Content
Menü

City Airport Train bringt „Joy & Chill“ ins Terminal Wien-Mitte

Das CAT-Terminal in Wien-Mitte wurde seit Herbst 2017 einer umfassenden Umgestaltung unterzogen, die soeben mit dem Umbau des City Check-in-Bereichs abgeschlossen wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

In der neu gestalteten Lounge können die CAT-Kunden nun noch entspannter auf den Zug warten und inspiriert von den Hochgefühlen „Joy & Chill“ modernste Designs, ein erweitertes Sitzplatzangebot, ein sorgfältig ausgewähltes Refreshment-Sortiment und viele weitere Annehmlichkeiten genießen.

„Wir wollen unseren Kunden hier all jene Vorzüge und Services bieten, die sie sich an diesem Punkt ihrer Reise wünschen. Dies reicht von kostenfreien Gepäckschließfächern und WLAN über Arbeitsplätze mit Steckdosen bis zu Getränkeautomaten und Informationen für den Wien-Besuch“, erläutern die CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Michael Zach.

Entschleunigen im stilisierten Wald

Die Konzeption des neuen CAT-Terminals stammt von Dr. Christian Mikunda, Begründer der Strategischen Dramaturgie und Buchautor: „Die automatischen Türen öffnen sich, ein Flugzeug auf der Glastür fährt auseinander und gibt den Blick auf eine Lounge frei. Nicht am Bahnsteig sollten die Kunden warten müssen, sondern bequem im stilisierten Wald entschleunigen“, erklärt er seine Vision für das neue CAT-Terminal.

„Die Säulen werden zum Déjá-vu auf Bäume, die grünen Deckenelemente darüber zur Baumkrone. Der Ort möchte so kleine Hochgefühle zwischendurch ermöglichen. Ein Chill–Gefühl der Entspannung und ein erhebendes, erfüllendes Joy-Gefühl im hektischen Verkehrsalltag sollen die Gäste durchatmen lassen und sie für die Flugreise gelassener machen“, so Mikunda.

CAT-Kultur und Wien als Themen

Umgesetzt wurden die Ideen durch das Interior Design-Büro Studiojan von Jan Pronebner: „Das Design gliedert den Raum in unterschiedliche Bereiche: die Chill-Lounge, den Ticketkauf, die Sitzkojen, den Info-Bereich, die Check-in-Schalter und den Weg zum Bahnsteig. Wichtig war uns, die CAT-Kultur und Wien als Themen zu kombinieren. Am besten wird dies bei der wunderschönen Wien-Karte oder bei der überdimensionalen Skyline sichtbar“, so der Designer. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

City Airport Train: Mit dem Klimaticket zum halben Preis
flughafen


City Airport Train ist nach zwei Jahren wieder auf Schiene
flughafen


Flughafen Wien eröffnet den frisch renovierten Terminal 2
flughafen