Skip to Content
Menü

Kommt der neue Flughafen Istanbul erst mit Verspätung?

Laut einem Bericht des Handelsblatts geht der neue Istanbuler Großflughafen mit zweimonatiger Verspätung in Betrieb: Statt am 30. und 31. Oktober soll der Umzug vom Atatürk-Flughafen nun erst am 30. und 31. Dezember 2018 stattfinden.

Der Grund für die Verschiebung sind laut Handelsblatt Verhandlungen mit "relevanten Stakeholdern", die dem zuständigen Ministerium empfohlen hatten, den Umzug der Flugzeuge und Flughafenfahrzeuge erst zwei Monate später durchzuführen. Die Quelle des Berichts ist ein Brief der der Flughafenaufsicht DHMI, der an die auf dem Flughafen tätigen Unternehmen verschickt wurde.

Die Einweihung soll aber dennoch wie geplant zum türkischen Nationalfeiertag am 29. Oktober 2018 stattfinden. Der noch namenlose Istanbuler Großflughafen am Schwarzen Meer wird den Atatürk-Flughafen am Marmara-Meer ablösen. In der ersten Phase sollen dort jährlich 90 Millionen Passagiere abgefertigt werden können. Nach dem Abschluss der letzten Bauphase wird diese Zahl auf 200 Millionen steigen. (apa/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Nach 60 Jahren: Der Flughafen Berlin-Tegel ist geschlossen
flughafen


Istanbul: Umzug zum neuen Flughafen ist abgeschlossen
flughafen


Istanbul Airport: Vollbetrieb wird zum dritten Mal verschoben
flughafen