Skip to Content
Menü

Vienna Convention Bureau erhält einen neuen Leiter

Nach 34 Dienstjahren bei Wien Tourismus wird Christian Mutschlechner im Februar 2019 seinen Ruhestand antreten. Sein Nachfolger als Leiter des Vienna Convention Bureau kommt aus Köln nach Wien.

Christian Woronka war bisher Leiter des Cologne Convention Bureau und ging aus einem internationalen Bewerbungsprozess als geeignetster Kandidat für die Leitung des Vienna Convention Bureau (VCB) hervor. In dieser Funktion ist er ab 2019 für die Führung und Zusammenführung der Abteilungen Convention Bureau und Marktmanagement sowie den Ausbau von Tagungen und Kongressen, Corporate Meetings und Incentives zuständig. Zudem soll er die Marke Wien im Meeting-Industry-Bereich weiterentwickeln.

Der 37-jährige Woronka studierte Geografie mit Schwerpunkt Tourismus und arbeitete seit 2008 für das Cologne Convention Bureau - seit 2012 als Leiter. Schwerpunkte setzte er auf Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit: „Besonders wichtig war mir, den Kongress-Standort Köln medial mit Themen aus der Wissenschaft und Wirtschaft in Verbindung zu bringen. Gemeinsam mit meinen städtischen Partnern ist mir dies etwa durch die Akquise des Weltpathologenkongresses oder des Weltastronautenkongresses gelungen.“

Zuvor war Woronka unter anderem für „Tourism Noosa“ in Australien tätig. Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner zeigt sich hoch erfreut: „Christian Woronka wird die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortführen, die Kongressmetropole Wien an der Weltspitze halten und zugleich neue Akzente bei Corporate Meetings sowie der Digitalisierung der Customer Journey unserer Tagungs- und Kongressgäste setzen.“ (red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Steiermark: Neuer Leiter für den Bereich Tourismus in der STG
karriere


Austrian Airlines: Neuer Technik-Chef kommt von Lufthansa
karriere


Norbert Kettner bleibt bis 2026 Direktor des Wien Tourismus
karriere