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Travelport & IBM: Künstliche Intelligenz für Geschäftsreisen

Travelport hat gemeinsam mit dem strategischen Technologiepartner IBM den IBM Travel Manager vorgestellt. Die auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform der Tourismus-Branche soll Unternehmen beim effizienten Management ihrer Geschäftsreisekosten helfen.

Die Plattform nutzt die Fähigkeiten von IBM Watson und wird über die IBM Cloud bereitgestellt, so dass Reisekosten an einer zentralen Stelle und mit intelligenter Unterstützung überprüft, gemanagt, prognostiziert und analysiert werden können – eine grundlegend neue Art und Weise wie Unternehmen Geschäftsreisen managen und optimieren können, heißt es in einer Presseaussendung von Travelport.

Angesichts von Schätzungen der Global Business Travel Association, die globalen Reisekosten könnten 2018 den Rekordwert von 1,2 Billionen USD erreichen, werden neue Wege zur Kostenreduzierung für Geschäftsreisemanager immer bedeutender. Um ein vollständiges Bild des Reiseverhaltens zu gewinnen, müssen Unternehmen gegenwärtig voneinander unabhängige Datenbestände durchsuchen, etwa von Reisestellen oder Zahlungssystemen. Üblicherweise erfolgen diese Analysen im Nachhinein statt in Echtzeit.

Kostenkontrolle in Echtzeit

Der IBM Travel Manager ermögliche den Nutzern hingegen einen einheitlichen und vollständigen Zugriff auf zuvor isolierte Informationen, die durch Kombination mit Reisedaten aus dem Travelport GDS für Vorhersagen in Echtzeit sowie daraus resultierende Empfehlungen genutzt werden können. Dazu würden auch zum Beispiel Anpassungen im Buchungsverhalten zählen, die Kosten reduzieren können.

Die neue Plattform stelle dank hochentwickelter künstlicher Intelligenz Technologien wie Cognitive Computing, Predictive Data Analytics auf Grundlage von „what-if“-Szenarien sowie integrierte Daten zu Reisen und Ausgaben zur Verfügung. So würden Reise- und Beschaffungsmanager, einzelne Geschäftsbereiche sowie Finanz- und Personalabteilungen ihre Reiseprogramme optimieren, Ausgaben kontrollieren und Geschäftsreisen verbessern können, so Travelport.

Etwas vollkommen Neues 

 

„Der IBM Travel Manager in Kombination mit den Daten von Travelport ist etwas vollkommen Neues und nicht vergleichbar mit den Lösungen für das Reisekosten-Reporting, die Geschäftsreiseunternehmen, Buchungstools oder sonstige Dienstleister heute anbieten“, sagt Fiona Shanley, Chief Customer & Marketing Officer von Travelport.

„Diese Lösungen ermöglichen nur ausschnitthafte Einblicke in die Vergangenheit, während der IBM Travel Manager die Daten aller wesentlichen Quellen kombiniert und aufeinander abstimmt, so dass verlässlichere Erkenntnisse und besseres Benchmarking möglich werden als bei anderen Reporting-Tools“, so Shanley. IBM und Travelport würden die Stärken künstlicher Intelligenz nutzen, um Erkenntnisse aus zahlreichen internen und externen Datenquellen zu gewinnen, die bis jetzt verborgen waren.

Intuitiv und interaktiv

„Reisemanager können diese Informationen nutzen, um dank umfänglicher und in Echtzeit zur Verfügung gestellter Daten proaktiver in Verhandlungen mit Anbietern gehen zu können. Budgetverantwortliche können damit Ausgabenmuster besser verstehen und ändern sowie die Einhaltung von Reiserichtlinien besser verfolgen“, erklärt Elizabeth Pollock, IBM Industry Client Leader for Travel & Transportation.

Das interaktive und intuitive Dashboard des IBM Travel Managers mache Reiseausgaben umfassend sichtbar und ermögliche zudem die Einrichtung von Warnhinweisen und Benachrichtigungen sowie prognostizierende und vordefinierbare Trendanalysen für Ausgaben. Durch natürliches Sprachverständnis seien auch Textanalysen sowie Erkenntnisse aus strukturierten und unstrukturierten Daten möglich. Für Kunden werde das Produkt sowohl über Travelport als auch IBM verfügbar sein. (red)





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