Für dieses Ranking, das erst zum zweiten Mal erstellt wurde, hatte das Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue GmbH 2.071 Marken und Unternehmen aus 218 Branchen mit ihrer Preisgestaltung auf den Prüfstand gestellt. Als Basis diente eine breit angelegte Kundenbefragung zur „Preisbegeisterung“ mit mehr als 700.000 Kundenurteilen.
Untersucht wurde diese „Preisbegeisterung“ anhand des Price Structuring Scores (PSS), der das allgemeine Preiserleben der Kunden umfänglich abbilden soll und dabei nicht nur die Urteile und Erlebnisse aktueller, sondern auch ehemaliger Kunden der letzten 36 Monate beinhaltet.
Das Ergebnis: Im Schnitt lag die „Preisbegeisterung“ für die Mittelklasse-Hotels bei 56,5%. Best Western kam als Branchen-Sieger auf einen Wert von 67,8%. Dahinter folgten Holiday Inn (61,0%), Novotel (58,2%), NH Hotels (58,0%), Mercure (56,6%), IntercityHotel (51,6%), Dorint (50,1%) und Park Inn (48,3%). Alle Rankings sind auf www.servicevalue.de zu finden. (red)