Skip to Content
Menü

ITB Business Travel Forum: Wissen für Travel Manager

„Geschäftsreise 4.0: dynamisch, digital, disruptiv“: Unter diesem Titel präsentiert sich das diesjährige ITB Business Travel Forum im Rahmen der ITB Berlin am 8. März 2018. Neben einer Networking-Lounge wartet auch eine Reihe von Networking Lunches.

Im Saal New York 2 in der Halle 7.1a erfahren die Besucher aus erster Hand Informatives und Praktisches rund um die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Geschäftsreise und erhalten Einblicke in Arbeitswelten von morgen und das künftige Reiseverhalten der neuen Generation. Exklusiver Partner ist in diesem Jahr der VDR. Für Besucher der ITB Berlin ist der Zugang zum Forum kostenlos.

Unter dem Titel „Geschäftsreise: voll digital!“ präsentiert Florian Storp, Vice President Central Europe bei American Express Global Business Travel, was die Branche vom Reise- und Konsumverhalten junger Leute lernen kann und was Digitalisierung bei einer Geschäftsreise leisten muss. Anhand eines Praxis-Beispiels zeigt er, wie sich Reisebüros und Kunden den Herausforderungen stellen.

Alexa hört auch beim Mietwagen aufs Wort

Im Anschluss sprechen Ludger Bals von The Travel Consulting Group und Dr. Engelbert Wimmer, Gründer & CEO von e&Co., mit Christopher Bergau, Head of Strategic Partnerships DACH bei Airbnb, über disruptive Business-Modelle und digitale „Attacker“, die die Reisebranche immer mehr ins Visier nehmen. Der Travel Manager der Zukunft, so die These, muss künftig seine Rolle als statischer Auktionator der Fachabteilung verlassen und zum pro-aktiven Innovationsscout und Regisseur innerhalb digitaler Ökosysteme werden.

Alles hört aufs Wort: Den nächsten Schritt im Internet der Dinge macht Marcus Scholz, Mitglied der Geschäftsführung bei Europcar Deutschland, gemeinsam mit dem Publikum. Er zeigt, wie sich Services mit Hilfe von Alexa Echo oder Alexa Show über die eigene Stimme steuern lassen. So können Reisende schon heute auf Zuruf Mietwagen buchen, umbuchen, verlängern oder stornieren.

Networking-Lounge von ITB und VDR

Im persönlichen Gespräch vertiefen lassen sich die gehörten Inhalte zum Beispiel in der Networking-Lounge „Home of Business Travel by ITB & VDR“. Initiiert von der Messe Berlin und dem VDR, präsentiert sie sich vom 7. bis 9. März 2018 bereits zum sechsten Mal in Folge über eine Gesamtfläche von 270 Quadratmeter.

Der Gemeinschaftsstand in Halle 7.1.a bietet Travel- und Mobility-Managern ebenso wie Einkäufern und Nachwuchskräften eine Plattform, um sich über Chancen der Optimierung zu informieren und mit führenden Vertretern der Branche in Kontakt zu treten. Die Mitaussteller präsentieren den Besuchern unterschiedliche Lösungen für ein professionelles Management – auch während oder nach einer Geschäftsreise.

Alle Besucher, die sich mit dem Thema Geschäftsreise beschäftigen, sollten auch die geplante Reihe von Networking Lunches in ihrem Kalender notieren. In legerer Lounge-Atmosphäre können die Besucher ein entspanntes Mittagessen genießen und gleichzeitig die Gelegenheit zum ausgiebigen Netzwerken nutzen. Der Lunch-Event findet an allen drei Fachbesuchertagen jeweils zwischen 12 und 14 Uhr im „Home of Business Travel by ITB & VDR“ statt. Nähere Informationen zum Business Travel Forum sind auf www.itb-kongress.de/businesstravel zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel


Weniger deutsche Geschäftsreisen: Umfrage liefert die Hintergründe
business-travel


„Alles im Aufbruch“: Das war die ABTA Jahrestagung 2023 in Graz
business-travel