Skip to Content
Menü

Istanbul: Neuer Flughafen wird im Oktober 2018 eröffnet

Der neue Istanbuler Flughafen soll am 29. Oktober 2018 als einer der weltweit größten Airports der Welt offiziell eingeweiht werden. Das sagte der türkische Transportminister Ahmet Arslan am Freitag der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.

Das Datum markiert den "Tag der Republik", der an die Ausrufung der Republik durch Mustafa Kemal Atatürk im Jahr 1923 erinnert. Das erste Flugzeug solle aber schon im Februar 2018 landen. In einer ersten Phase sollen an dem Drehkreuz im Nordwesten der Millionenmetropole nach offiziellen Angaben rund 90 Millionen Passagiere im Jahr abgefertigt werden.

Nach dem Ende einer mehrjährigen Ausbauphase soll der Flughafen eine Kapazität von 150 Millionen Passagieren im Jahr erreichen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich nach Angaben von Yildirim auf umgerechnet rund 10,2 Mrd. EUR. Der Flughafen wird das neue Drehkreuz für die Fluggesellschaft Turkish Airlines, die ihr Streckennetz in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut hat und auch der Lufthansa immer mehr Konkurrenz macht. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Air France nimmt Lounge am FH München wieder in Betrieb
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen