Skip to Content
Menü

Medienbericht: Lufthansa plant keine Übernahme von Air Berlin

Lufthansa-Chef Carsten Spohr stellt der schwer angeschlagenen Air Berlin weitere Unterstützung in Aussicht. Eine Übernahme zieht er jedoch nicht in Betracht. Das sagte er gegenüber der „Bild am Sonntag“.

Derzeit hat Lufthansa bereits 38 Flugzeuge von Air Berlin geleast und setzt diese auf ihren Strecken ein. Spohr kann sich vorstellen, diese Zusammenarbeit auszuweiten. Dabei gibt es für ihn auch keine Grenze nach oben. „Eine Unternehmensübernahme sehe ich dagegen aktuell nicht", betonte er gegenüber der Zeitung.

Der Lufthansa-Chef sieht drei Hauptprobleme: die enorme Schuldenlast, das zu hohe Kostenniveau der Berliner und kartellrechtliche Fragen. Spohr äußerte sich in der „Bild am Sonntag" zugleich kritisch zum diskutierten Laptopverbot in Flugzeugkabinen: „Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden im engen Dialog, wie man die Sicherheit ohne ein Laptopverbot an Bord weiter erhöhen kann." Das könnten zusätzliche Gerätekontrollen am Gate oder neue Techniken zum Entdecken gefährlicher Substanzen sein. (apa/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug