Skip to Content
Menü

Austrian: Passagierzahlen im Mai weit über dem Vorjahr

Austrian Airlines konnte die Passagierzahlen im Mai 2017 weiter steigern: Der rot-weiß-rote Carrier beförderte knapp 1,2 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 15,1% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Dieser Anstieg ist vorwiegend auf die seit März 2017 im Wet-Lease eingesetzten Flugzeuge von Air Berlin und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebots sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen.

Die angebotenen Sitzkilometer (ASK) wurden um 9,1% auf mehr als 2,4 Milliarden erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) stiegen gleichzeitig um 9,5% auf 1,8 Milliarden. Die Auslastung der Flüge lag im Durchschnitt bei 74,1%, was einen Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Mai 2016 bedeutet.

Im Zeitraum von Jänner bis Mai 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 4,5 Millionen Passagiere befördert. Das entspricht einem Anstieg von 12,6%. Die angebotenen Sitzkilometer (ASK) wurden um 7,1% auf knapp 9,8 Milliarden erhöht. Davon verkaufte Austrian in den ersten fünf Monaten dieses Jahres rund 7,1 Milliarden - eine Steigerung von 6,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung ging leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 72,3% zurück. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Flughafen Wien: Wachstum setzt sich auch im Februar fort
flug