Skip to Content
Menü

IMEX 2017: Erfolgreich mit zahlreichen Neuerungen

Rund 9.000 Hosted Buyer und Besucher bevölkerten heuer die IMEX in der Messe Frankfurt. Dabei wurden zwischen den Einkäufern und den rund 3.500 Ausstellern insgesamt 68.500 Gesprächstermine vereinbart.

Im Lauf des letzten Jahres hatte die IMEX ihr Terminvereinbarungssystem optimiert. Dabei wurde der Fokus auf die Erstellung von Mini-Profilen gerichtet, mit denen die Einkäufer noch besser als bisher die Aussteller vorab kontaktieren konnten. Der Lohn dieser Arbeit: Der Anteil der damit vereinbarten Gesprächstermine stieg dadurch um 42 Prozentpunkte auf 74 Prozent.

Auch sonst war die diesjährige IMEX geprägt von positiven Veränderungen und neuen Formaten. So konnten die Teilnehmer des neuen „EduMonday“ unter anderem Business Masterclasses und Weiterbildungsveranstaltungen zu den Themen Event-Technologie oder Event-Design-Zertifizierung folgen. Zusammen mit der „PCMA Business School“, dem „Association Day“, dem „Exclusively Corporate“ Programm und dem ICCA-Halbjahresmeeting erreichte das neue Angebot rund 1.500 Teilnehmer.

„EduMonday“ als Rezept für die Zukunft 

„Unser Ziel war es, einen Weiterbildungs-Event für Jedermann vor dem Messebeginn zu schaffen. Er sollte englisch- und deutschsprachigen Teilnehmern, Ausstellern oder Besuchern sowie Hosted Buyern gleichermaßen geeignete Möglichkeiten bieten“, erklärt Ray Bloom, Chairman der IMEX Group: „Dieser Ansatz kam sehr gut an – eine Reihe von Teilnehmern plant, im nächsten Jahr mit dem gesamten Team bereits einen Tag früher anzureisen, um vom EduMonday zu profitieren. Das großartige Feedback der Teilnehmer zeigt, dass dies ein gutes Rezept für die Zukunft ist.“

Die Vielzahl an zusätzlichen Angeboten und Services in Halle 9 trugen ebenfalls zu einem positiven Gesamtbild bei. Auch hier erfuhr die Messe viel Zuspruch – unter anderem für die visuelle Verbindung der Hallen 8 und 9 sowie die Erweiterung der Messe auf einer Ebene, die für ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl sorgte.

Wellness und Chill-Out-Atmosphäre

Der neue Verpflegungsbereich mit einem Indoor-Imbisswagen, das größere, offenere Media Café, die beiden aufblasbaren Zelte in der „Be Well Lounge“ und andere aufblasbare Meetingräume sowie die Schaffung von „White Space“-Bereichen sorgten für eine angenehme Chill-Out-Atmosphäre. Das Wellness-Programm der IMEX wurde von vielen Besuchern gelobt, die sich erfrischt fühlten und sich so mit neuer Energie wieder ins geschäftige Treiben stürzen konnten.

Dazu kamen als weitere Neuerungen die „ZEUS EventTech Academy“ in der Halle 9, die täglichen „TechTours“ in der Messehalle, die weiterentwickelte IMEX-App und der Chatbot „Frank“ auf der IMEX-Website, die der globalen Meetingbranche eine Plattform für Innovationen boten und zum Blick über den Tellerrand hin zu anderen Branchen ermutigten.

Keynotes begeisterten die Zuhörer

Die Keynote-Reden von Professor Greg Clark – sowohl bei der Eröffnungsveranstaltung als auch beim „Politicians Forum“ – waren mitreißend und enthielten wichtige Ideen zu Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Städten und der Meetingbranche. Die Keynote von Janet Sperstad über „Purposeful Meetings“ bot zudem erste Einblicke in eine Studie zum gleichen Thema, die während der IMEX America im Oktober 2017 veröffentlicht wird.

Mit Blick in die Zukunft und auf die nächste Generation der Meetingbranche gab das IMEX Education-Team 20 Nachwuchskräften die Möglichkeit, beim „Rising Professionals Day“ mithilfe des Event Canvas-Modells die „Konferenz der Zukunft“ zu gestalten. Neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen, ermöglichten unter anderem die „SITE Nite Europe“, der „Association Evening“, das „CIM Clubbing“ und das „IMEX Gala Dinner“, aber auch zahlreiche Meetings der Verbände, die im Rahmen der Messe stattfanden.

„Dies war unsere bislang größte und innovativste Messe – mit neuen Ideen, Kreativität sowie den neuesten technologischen Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten“, resümiert Ray Bloom: „Unser Schwerpunktthema lautete ‚Purposeful Meetings‘ – und der Sinn für dieses Thema war in hohem Maß bei jedem IMEX-Teilnehmer zu spüren, ebenso wie unglaublich viel Energie und Engagement. Im Hinblick auf die Zukunft und Entwicklung unserer Branche ist das sehr ermutigend!“ Die nächste IMEX in Frankfurt findet von 15. bis 17. Mai 2018 statt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

„Afterwork in the City“: Gut besuchte Tagungsmesse in Graz
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice


Kostenlos anmelden: KnoWhere! feiert ihr 10-jähriges Jubiläum
mice