Skip to Content
Menü

Kongressstandort Graz wächst weiter: MCG zieht Halbjahresbilanz

20 Kongresse, Tagungen und Seminare mit insgesamt 16.000 Teilnehmern: Die Messe Congress Graz (MCG) mit ihren 44 Veranstaltungsräumen - 25 auf dem Messegelände und 19 im Congress Graz - blickt auf ein erfolgreiches erstes Kongresshalbjahr 2026 zurück.

|  European Congress on Digital Pathology 2026 in der Stadthalle Graz (c) MCG / Wiesner

|  Tischler-Lehrlingswettbewerb im Congress Graz (c) MCG / Wiesner

Zu den Highlights in den ersten sechs Monaten des Jahres zählten unter anderem die 13th International Conference on Tunnel Safety and Ventilation, der 9. Österreichische Interprofessionelle Palliativkongress, der Advanced MRI Congress, der European Master Tailor Congress, die Paper & Biorefinery Conference, der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegekongress sowie der 22. European Congress on Digital Pathology mit rund 800 Experten aus aller Welt in der Stadthalle Graz.

Auch für das zweite Halbjahr zeichnet sich eine starke Auslastung ab. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei die enge Zusammenarbeit regionaler Partner. Während die MCG mit die optimalen infrastrukturellen Voraussetzungen schafft, unterstützt das Graz Convention Bureau der Graz Tourismus & Stadtmarketing GmbH die Veranstalter bei touristischen Serviceleistungen – von Hotelkontingenten und Nächtigungsmanagement über Rahmenprogramme bis hin zu Kongressförderungen.

Graz als Kongressdestination

Lisa Legat, Leiterin des Graz Convention Bureau, ist zufrieden: „Die positive Entwicklung der vergangenen Monate zeigt, dass sich der Kongressstandort Graz nach den herausfordernden Jahren der Corona-Pandemie nachhaltig erholt hat. Gerade im Kongressbereich braucht es viel Ausdauer, da zwischen der ersten Kontaktaufnahme und der tatsächlichen Durchführung einer Veranstaltung oft drei bis fünf Jahre liegen”.

Umso schöner sei es zu sehen, dass viele Gespräche, Kontakte und gemeinsame Aktivitäten der vergangenen Jahre nun Früchte tragen würden, so Legat: „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei die starke Zusammenarbeit am Standort: Gemeinsam mit unseren Partnern positionieren wir Graz national wie international und arbeiten daran, Veranstalter bestmöglich zu unterstützen. Der Blick auf die kommenden Kongresse stimmt uns daher sehr positiv und macht uns stolz auf die Entwicklung, die Graz als Kongressdestination genommen hat.”

Bedeutender Wirtschaftsmotor

Immerhin geben Kongressgäste laut MIRA-Tagungsstatistik 2025 durchschnittlich rund 530 Euro pro Person und Tag aus. Allein in Graz wurden im vergangenen Jahr rund 155.000 Nächtigungen im Zusammenhang mit Kongressen, Tagungen und Seminaren verzeichnet. Davon profitieren Hotellerie, Gastronomie, Handel, Mobilität sowie zahlreiche weitere Dienstleistungsbereiche gleichermaßen.

Auch international entwickelt sich Graz kontinuierlich weiter. Im aktuellen Ranking der International Congress and Convention Association (ICCA) belegt Graz Platz 141 von 939 gelisteten Städten weltweit sowie Platz 76 von 420 europäischen Kongressdestinationen. Damit unterstreicht Graz seine Rolle als etablierter Kongressstandort und behauptet sich erfolgreich im internationalen Wettbewerb. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Meeting-Metropole  Berlin: Mehr Veranstaltungen und mehr Teilnehmer
mice


Innovationspreis Tourismus 2026: Das sind die siegreichen Locations
mice


MICE Trendbarometer: Veranstaltungsmarkt verändert seine Spielregeln
mice