Skip to Content
Menü

Krisen-Spezialist A3M: Reisewarnungen am Smartphone

Nutzer der App „TravelMobile“ sind künftig sicherer unterwegs. Möglich macht das die Einbindung von Reisewarnungen durch das deutsche Unternehmen A3M und sein System „Global Monitoring“. Dadurch erhalten die Nutzer passende Updates und Warnungen für das Gebiet, in dem sie sich gerade aufhalten.

Die kostenfreie App des Tiroler Unternehmens TouristMobile ermöglicht es den Reisenden, ihre Flug-, Zug- und Hotelbuchungen und alle Transfers und Meetings direkt in einer App zu sammeln und griffbereit zu haben. Während des Trips wird der Nutzer permanent über eventuelle Änderungen, Verspätungen oder Flugausfälle informiert und kann daraufhin die entsprechenden Anpassungen direkt von unterwegs über das Smartphone oder Tablet vornehmen.

Durch die Kooperation mit A3M erhalten die Reisenden nun zusätzlich auf den User zugeschnittene Informationen zu sicherheitsrelevanten Ereignissen wie Terrorgefahren oder Naturkatastrophen. Auch vor Demonstrationen, Aufständen oder Streiks warnt die Anwendung. Insgesamt haben die Nutzer damit alle reiserelevanten Informationen für einen sicheren und organisierten Ablauf jeder Zeit zur Hand.

Zu den Kunden von A3M zählen neben Reiseveranstaltern wie TUI und Thomas Cook auch zahlreiche Konzerne sowie kleinere und mittelständische Unternehmen, die mit Hilfe des Krisenmonitorings ihre Mitarbeiter rechtzeitig vor bedrohlichen Ereignissen warnen. Die A3M GmbH Frühwarn-, Informations- und Kommunikationssysteme wurden bei den Endkunden durch das Tsunami-Frühwarnsystem via SMS bekannt, das in Folge der Flutkatastrophe im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde.

Über die TravelMobile-App stehen Geschäfts- und Privat-Reisenden nun die Informationen zu jeder Zeit mobil zur Verfügung. Downloaden können User die Applikation kostenlos für das iPhone, für Android-Geräte und für Blackberry. TouristMobile hat seinen Sitz in Innsbruck und entwickelt und vertreibt mobile Reise-Apps für Geschäfts- und Vielreisende. Zu den Kunden zählen renommierte Anbieter wie FIRST Business Travel. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

A3M: Relaunch der B2B-App "Global Monitoring"
technologie


A3M erweitert den „Destination Manager“ für die Reisebüros
technologie


Europäische: Schadenmeldung jetzt auch per App möglich
technologie