Skip to Content
Menü

Ipp Hotels: Start für neues Hotelprojekt in der Stadt Salzburg

Die Bodner Gruppe hat am Bahnhofsplatz in Salzburg den Grundstein für das neue Projekt „Perron“ gelegt: In einem 15 Stockwerke hohen Turm werden die Ipp Hotels ab Anfang 2019 das neue arte Hotel Salzburg betreiben.

Geplant ist eine architektonische Sehenswürdigkeit aus Stahl und Glas, die nach der Fertigstellung das zweithöchste Gebäude der Stadt sein wird – ergänzt durch ein 120 Meter langes, fünfgeschossiges Langhaus. Für das Hotel stehen dann 120 vollklimatisierte Zimmer, eine zweigeschossige „SkyBAR“ mit fantastischem Ausblick auf die Altstadt, eine Panorama-Frühstücksterrasse, ein Veranstaltungsbereich mit vier Boardingsrooms, ein Wellness- und Fitnessbereich sowie eine Tiefgarage bereit.

Der Begriff „Perron“ leitet sich vom Französischen ab und bedeutet „Bahnsteig“ oder „Freitreppe“. Als Bauherr und Immobilienentwickler fungiert die Firma Bodner aus Kufstein, die die namhaften Architekten Heinz Lang und Gerhard Sailer von „Halle 1“ für die Projektplanung gewinnen konnten. Für die Ipp Hotels wird das arte Hotel Salzburg das dritte Haus dieser Marke nach dem arte Hotel Krems und dem 2016 eröffneten arte Hotel Kufstein sein.

Legeres Wohnen auf Vier-Sterne-Niveau

„arte Hotels“ stehen für legeres Wohnen auf Vier-Sterne-Niveau, kombiniert mit moderner Architektur, klarer Formensprache, viel Licht und Kunst. Die private österreichische Gruppe wurde vor 20 Jahren von Alexander Ipp gegründet und betreibt drei Hotellinien: „Landgut & SPA“, „Kunst & Lifestyle“ und „Smart Budget“. Unter der Linie „Landgut & SPA“ finden sich die Schwarz Alm Zwettl (Waldviertel) und der Althof Retz (Weinviertel).

Zur Sparte „Kunst & Lifestyle“ gehören das arte Hotel Krems (Wachau), das arte Hotel Kufstein (Tirol) und das arte Hotel Wien (Umbau des Hotel Atlantis und Eröffnung im September 2017) Als „Smart & Budget“ werden das Stadthotel Waidhofen/Thaya (Waldviertel) und das I’m Inn Wieselburg geführt. Gemeinsam beschäftigen die Häuser derzeit 150 Mitarbeiter und machen einen Umsatz von ca. 9,5 Millionen Euro pro Jahr. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

IPP Hotels: „Vollbeschäftigung wie vor der Pandemie“
hotel


IPP Hotels: Laura Elson ist neue Direktorin des arte Hotel Kufstein
hotel


arte Hotel Linz: Erfahrene Expertin übernimmt die Hotelleitung
hotel