Skip to Content
Menü

Austrian Airlines startet „Chatbot“ für den Facebook Messenger

Austrian Airlines hat den neuen myAustrian Messenger Service gestartet: Ein kostenloser virtueller Assistent unterstützt die Kunden damit ab sofort bei ihren Anfragen via Facebook Messenger sekundenschnell und rund um die Uhr.

Dahinter verbirgt sich ein sogenannter „Chatbot“: Der automatisierte Frage-Antwort-Computer ist mit einer Datenbank verknüpft und kann so beispielsweise Fragen zu Flugstatus, Reisegepäck und Servicethemen wie dem Zugang zur Lounge beantworten, hilft aber auch bei der Suche nach Austrian-Flügen und bietet auf Anfrage sogar Reiseinspirationen an.

„Der Vorteil für unsere Kunden ist die sekundenschnelle Beantwortung ihrer Anfrage sowie die Unterstützung rund um die Uhr“, erklärt Karl Höllriegl, verantwortlich für Social Media bei Austrian Airlines: „Wer den persönlichen Kontakt bevorzugt, bekommt natürlich auch weiterhin Unterstützung von unseren Service-Mitarbeitern. Sie können sich durch den Einsatz des myAustrian Messenger Service nun noch mehr Zeit für komplexere Anfragen nehmen“.

Im ersten Schritt ist die Kommunikation mit dem myAustrian Messenger nur in Englisch möglich. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Lernfunktion des Chatbots wird der Service in naher Zukunft aber auch in Deutsch und anderen Sprachen verfügbar sein und weitere Serviceleistungen anbieten – wie zum Beispiel die Unterstützung beim Web Check-in. Weitere Informationen sind hier zu finden. 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug